[8L] Fehlercodes deuten

Hallo,

ich bin Frischling im Forum und habe da ein kleines Problem. Ich war jetzt bei 3 Werkstätten und jeder interpretiert die Fehlercodes vom auslesen anders. Dabei kamen jetzt Preise für die Reparatur im Kostenvoranschlag von 250-900€ zustande. Das ist ein Recht großer Spielraum, daher wollte ich erst mal auch als Spezialisten befragen.

Habe einen Audi A3 1.8 (8L) Bj.97

Fehlercodes:
588 Zünder Airbag Fahrerseite
16500 Kühlmittelsensor
16514 Lambdasonde Bank1 Sonde1
17916 Motor falsch Luft
17978 Motorsteuergerät gesperrt

Ist das richtig das alle 5-stelligen Codes sich dabei durch den Einbau einer neuen Lambdasonde regeln lassen?
Bei 588 Zünder Airbag Fahrerseite wurde mir angeraten, nur einen neuen Stecker anzulöten, jedoch wollte die eine Werkstatt auch denn Stellring tauschen.

Ich beanke mich schon mal und freue mich über hoffentlich zahlreiche Hinweise.

du hast leider nicht die genauen fehler gepostet, das wäre ebenfalls hilfreich zu wissen obs z.b nur sporadisch ist.

Lambda könnt je nachdem welcher fehler es genau ist eine folge der falschluft sein. Ich würde zuerst nach Falschluft suchen da dies das günstigste Variante ist.

Airbag kommt halt drauf an was fürn fehler, wenn der widerstand zu hoch ist einfach stecker überprüfen oder entfernen und kabel direkt zusammen löten. Hatte ich bei mir auch und am ende hab ich für 1€ in der bucht einen anderen besorgt und ausgetauscht und seitdem ist ruhe.

Kühlmittel Temperaturgeber würd ich einfach mal so tauschen, das sind 2 min. arbeit und kostet keine 20€ der neue geber