[8L] Fehlercodes climatronic

Hallo ich habe einen Fehler in meiner climatronic stehen.
Gibt es eine liste mit den Codes?
Im Display steht 15.4
Danke

Hallo,

Ja gibt's hier bei den A4-Freunden . Sieht so aus, als ob du den Stellmotor der Umluftklappe mal auseinandernehmen solltest

Sehr guter Post !

Bei mir war genau das selbe defekt… und habe es genau mit dieser Anleitung es auch wieder hinbekommen !
Ich habs mit Sekundenkleber hinbekommen !! Hält schon seit Monaten … keine Probleme mehr !!

Tut mir Leid - nach gut 1 Jahr hält's bei mir nicht mehr. Hatte gestern dann alles wieder auseinander genommen und mit einem 1,5 mm Bohrer ein schräges Loch durch Zahnrad und Achse gebohrt. Danach ein 1,5 Messingdraht ins Loch gepresst. Sah sehr vielversprechend aus. Ich Blödmann hatte dann den Motor nach der Reinigung verpolt eingebaut. Ergebnis: Motor drehte sich in die falsche Richtung und hat dadurch die kleinen Kontakte zerstört. Habe mir heute einen neuen Motor bestellen müssen.

Falls ihr das zu reparieren versucht, merkt euch die Einbaulage des Motors - Schrift oben oder unten…

Hab das Dingen auch schon geklebt aber immernoch Defekt. Klackest immernoch. Die umluftklappe geht sehr schwer. Hab schonmal mit bisl. Wd40 dränen rumgemacht hatte alles auseinander aber sie geht nicht von alleine zu.
Was soll ich machen oder was kann ich noch machen.

Zu deinem Problem: Hast du denn auch die Laufbahnen der Kontakte gereinigt? Könnte mir vorstellen, dass da Fett o.Ä. den Kurzschluss verursacht.

Kann man die Umluftklappe und/oder die Frischluftklappe zerstörungsfrei ausbauen? Ggf. wie?

Falls ja: Raus damit, Laufflächen der Achsen reinigen und mir hauchdünner Schicht Silikonfett einschmieren. Falls das nicht hilft: Wieder ausbauen und Achsen ein bisschen polieren (vielleicht mit 1200 Schmirgelpapir? Danach reinigen, einfetten und die Klappen müssten leichtgängig sein.

Ja die Klappen müssen auf jeden Fall ohne Widerstand zu bewegen sein… alles andere schafft der kleine Motor nicht.
Bei mir waren die Klappen anfangs bisschen schwergängig… aber nur minimal… paar mal mit der Hand (mit ausgebautem Motor ! ) hin und her … und dann gings wieder leicht.

Hab zwar den Fehler im Fehlerspeicher immernoch… jedoch wird die Klappe richtig angesteuert!
Und solange die Klappen richtig laufen, ist es mir egal mit der Fehlermeldung. Sollte es aber wieder schnacken, kommt auf jeden Fall ein neuer Motor rein… weil die Fummelsarbeit möchte ich nicht nochmal machen ^^

Das Teil ist aber sehr wichtig, da Ding muss laufen . egal wie, bleibt die Umluftklappe ständig offen, kommt weniger Sauerstoff ins Innenraum rein und die Scheiben beschlagen sich, daher unverzichtbar.

Theoretisch wenn man auf die Umluftfunktion verzichen kann, dann könnte man den Motor ganz weg nehmen, die Umluftklappe manuell schliessen und gut ist. Kommt ab jetzt nur noch Frischluft rein und die lästigen Geräusche ausm Handschuhfach sind weg.

Kann man denn überhaupt die Klappen ausbauen, ohne

  • den gesamten Klimakasten ausbauen zu müssen und
  • ohne etwas kaputt zu machen??

Klar geht das !

Du musst eig. nur das Handschuhfach ausbauen… und eben das Gebläse… ist aber echt Easy ! Stecker ab, die paar Schrauben lösen und fertig.
Hab ich schon x mal gemacht.

Generell gilt: Arbeiten ohne Gewalt :smiley:

Wie lösche ich denn den Fehler? Oder geht der alleine weg wenn alles wieder Heil ist?

Ohne vag-com geht das nicht, aber die Klima checkt sich selbst wenn due die Zündung an machst, daher ist der Fehler noch da, bleibt er drin.
Ist das nur ein sporadischer Fehler, und in dem Moment wo du die Zündung an machst gerade nicht mehr da ist der Fehler, ist der Fehler erstmal gelöscht… dir wird also dann 00.0 angezeigt. Kommt der Fehler während der Fahrt nochmal, steht der Fehler wieder im Speicher…
Du kannst aber dein Glück versuchen und mit vag-com alle Steuerklappen der Klima auf Grundeinstellungen zu bringen. wenn du Glück hast, läuft es dann. Ist einmal Grundeinstellungen Kanal 00

Hört sich ja gut an. So weit bin ich auch schon gewesen: Gebläse ab. Aber wie ich jetzt die beiden Klappen rauskriege und später nach Reinigung der Lagerpunkte Wieder reinbekomme, ist mir (noch) ein Rätsel…

Erklär das bitte noch mal… :wink:

Hab die Klappen bei mir nicht raus gehabt, daher kann ich dir nicht sagen wie man sie ab bekommt.
Sorry !