[8L] Fehlercodes - bitte kurze Hilfe

Hallo zusammen,

war heut mal beim Freundlichen und hab mir kostenlos (!) den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgende Punkte kamen zum Vorschein, wo aber der Freundliche nicht die Anstalten machte, etwas zu unternehmen.

Jetzt würd ich gern von euch wissen, was das alles zu bedeuten hat:

Der Rest des Protokolls zeigt noch viel, aber überall steht dort, das keine Fehler gefunden wurden. Nur eben die beiden oben.

Was bedeutet das jetzt für mich?

Konnte leider nix finden.

Die einzige Frage die er mir stellte war, ob ich ne Anzeige im Kombi schon öfters hatte, welche auf die Motorsteuerung hinweist. Ich hab das verneint, da ich noch nie eine negative Meldung im Kombiinstrument hatte.
Er meinte dann nur, dass alles ok wäre und hat den Speicher gelöscht.

Was meint ihr?

Danke vorab und Gruß,
Alex

+ Dieser Beitrag wurde von AlexL am 27.10.2006 bearbeitet

Hat keiner ne Idee?

Wurden die Fehler gelöscht?
Tipp mal auf die LAmbdasonde.
Leuchtet deine Motorlampe?

Hmmm also: Gemisch zu mager laut Messung Lambda-Regelung. Das ganze tritt sporadisch auf - also zeitweise. OBD2 (OnBordDiagnose) des Abgassystems ist fehlerfrei abgeschlossen.

Kann sein, dass dies ein einmaliger Fehler war. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: LMM, Lambdasonde.

Ich würde den Fehler löschen und kontrollieren, ob und wann dieser wieder auftritt. Ebenfalls kontrollieren, ob die OBD fehlfrei zurückgesetzt wird. Das dauert allerdings ein paar Fahrten.

Hallo und Danke erstmal.

aber was soll ich jetzt tun? Der Wagen fährt wie eh und je gut und Probleme hatte ich noch nie. Eine Motorleuchte oder ähnliches hat noch nie geleuchtet!

Der Wagen wurde ziemlich genau vor einem Jahr beim Audihändler gekauft.

Ist also gut möglich, dass das ein alter Fehler ist.

Der Fehlerspeicher wurde scheinbar gelöscht, hab aber die Freeware von VAG COM und teste das noch mal eben.

Im Prinzip muss ich mir aber keine großen Sorgen machen, oder? Also das mehr kaputt geht oder so?!?!

Was meinst du mit OBD fehlerfrei zurücksetzen?

Grüße,
Alex

Genauer gesagt: Mit dem Löschen des FS wird die OBD2-Diagnose (Abgasrelevante Dinge) zurückgesetzt und einige Tests durchgeführt, was ein wenig dauert und dokumentiert wird. Das kannst du aber mit der VAG-COM nachprüfen (Readiness).

+ Dieser Beitrag wurde von ulrich am 28.10.2006 bearbeitet

Danke!

Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich den Speicher auslese und auch lösche?
(Pfadbeschreibung oder so ähnlich.)

Danke!

Gruß,
Alex

Nur grob. Also Motorsteuergerät auswählen. Auf der linken Seite unten erscheinen die relevanten Schaltflächen für FS / Readiness auslesen bzw löschen. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.