Moin Leute, ich habe schon ein ewiges Problem und zwar kommen auch nach dem löschen immerwieder diese 2 Fehler. Ich habe auch ein leichtes ruckeln in unteren Drehzahlen, extrem wenn er kalt ist. Ich habe auch schon vor geringer zeit beide Sonden getauscht. Ich glaube nicht das davon eine kaputt sein könnte. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter. Schonmal danke
Mit beiden Sonden meinst du tatsächlich den Abgastemperatursensor im Turbo oder die 2. Lambdasonde hinterm Kat?
Die Fehlermeldung 17863 hatte ich nämlich auch, hatte dann den Abgastemperaturfühler getauscht wobei dieser kein Jahr gehalten hat bis der Fehler wieder drin stand. In meinem Fall war dieser aber definitiv wieder defekt. Wenn alle Sensoren neu sind, würde ich mal die Kabel durchmessen. Evtl. hast du in der Zuleitungen einen Kabelbruch.
Ne ich meine die nachkatsonde. Den abgassensor habe ich noch nicht getauscht
Bank 1 Sonde 1 ist ja die vordere, wenn die auch neu ist, würde ich wie gesagt als nächstes die Verkabelung kontrollieren. Beim Abgastemperaturfühler kannst du auch erst mal die Kabel checken, allerdings würde ich da eher drauf tippen das er defekt ist.
Ja die vordere Sonde ist auch neu. Dann probier ich erstmal die Verkabelung zu checken. Danke
Mögliche Ursachen:
- Kabelbruch oder Kontaktprobleme/Stecker/Pins defekt
- Sicherungen defekt
Stimmt, Sicherung solltest du definitiv auch noch überprüfen. Müsste Nr. 43 und Nr. 10 sein. Ist in diesem Thread hier aber ganz gut erklärt:
http://www.a3-freunde.de/forum/t121291/8L-Lambdasonde-oder-nicht