mit dem Fehler ist sicherlich das Relais fürs Motorsteuergerät gemeint. Das sitzt in dem Relaiskasten im Motorraum und müsste die Kenn-Nr.: 428 haben.
Ich weiß nicht ob das abgesichert ist, falls ja check mal die Sicherung. Ansonsten kann es auch sein, dass das Relais kaputt ist oder irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.
@constantin
Die Sicherungen hat er ja bereits gecheckt…und wenn es das Relais für's MSG wäre, dann hätte er, denke ich, zumindest ab und zu mal Probleme…
er schreibt ja aber, dass sein S3 ganz normal läuft.
@sic21
Hast du ein Fremdradio verbaut? Baujahr deines S3?
Ach so…du hast ihn gerade erst aus der Garage geholt…also vermute ich mal es handelt sich um ein Sommerfahrzeug, dass nun ein paar Monate gestanden ist, richtig?
Dann würd ich erst mal den Fehler löschen, ein wenig rum cruisen, darauf achten ob subjektiv alles in Ordnung ist und dann schauen ob der Fehler sich erneut zeigt.
Hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass der Fehlerspeicher, in Verbindung mit manchen Fremdradios bzw. mit Radioadaptern, einen solchen Fehler ausspucken kann.
Hat wohl irgendwie damit zu tun, dass irgendwo Strom fliesst, wo er nicht unbedingt hin gehört, oder so ähnlich…hab's nicht mehr genau in Erinnerung…deshalb die Frage nach dem verbauten Radio.
direkt hinter dem LMM ist eine schwarze Box. Die kannst du einfach öffnen und darunter kommen ein paar Relais und evt. Sicherungen zum Vorschein, einfach mal checken. Aber wird vermutlich, wie @tim meinte nur ein sporadischer fehler gewesen sein. Nach dem Löschen des Fehlers ist bestimmt wieder alles in Ordnung!
Sehe ich auch so…evtl. kam es beim erneuten anschliessen der Batterie bzw. ersten Anlassen zu irgend einer Spannungsspitze im System…(die durchaus auch vom Fremdradio/Aktivsystem(adapter) her rühren kann). Wenn der Fehler somit für den Fehlerspeicher nur kurz sporadisch auftrat, kann es auch sein, dass dieser Fehler automatisch wieder, nach gewisser Zeit, aus dem Speicher gelöscht wird.
Klar…Relais ausbauen, 12 Volt drauf geben und hören ob du ein Klacken hörst. Wenn ja, dann schält es und sollte funktionieren. Kann natürlich aber auch sein, dass es nur ab und zu mal hängt…
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Relais 428 aber für den Lüfter zuständig…
Das "Stromversorgungsrelais für Motronic" ist das Relais mit der Nummer 428. Die interne Kennung des Relais ist J271. Es ist öfter so, dass gleiche Relais für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. So kann das Relais 100 u.a. auch für die Sekundärluftpumpe zuständig sein. Das hängt halt sehr stark von Modelljahr und Motorkennbuchstabe ab.
Aber das Relais aus dem Fehlerspeicher ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Relais 428.
Also prüf einfach das Relais, lösch den Fehlerspeicher und mach ne Probefahrt. Dann liest du wieder den Fehlerspeicher aus und guckst ob der Fehler noch drin steht. Ansonsten checkst du den Fehlerspeicher vielleicht nochmal in nem Monat.
Der Fehler ist sicher kein Grund zur Sorge, falls dein Motor vernünftig läuft und nicht in den Notlauf schaltet. Aber das würde man ja auch merken!