[8L] Fehlercode P1297

Hallo,
ich befinde mich so langsam am Rande des Wahnsinns…
Seit ca 9 Monaten schleppe ich nun schon den Fehler P1297 "Verbindung Turbolader - Drosselklappe Druckabfall" mit mir rum und bekomme ihn einfach nicht weg.
SUV ist getestet und funktioniert einwandfrei, N75 wurde vor 3Monaten getauscht. Danach zog er auch wieder einigermaßen ordentlich. Nun ging der Verbrauch wieder auf teilweise 11l und mehr hoch, und siehe da der Fehler war wieder mal da.
Heute habe ich mal die DK sauber gemacht, aber die war auch nicht so stark verdreckt. Die Tage wollten wir uns noch den LLK anschauen ob der vlt ölt. Aber ansonsten hab ich so langsam keine Idee mehr wo ich nach dem Fehler suchen kann.
Kann mir jmd helfen??

Achso, jedesmal wenn ich ihn morgens an mache kommt so ein pfeifendes Geräusch (vermutlich von der Abgasrückführung) welches nach 1-2 Minuten bzw wenn der Motor warm ist verschwindet.

Oder könnte der Sensor hinter der DK hinüber sein?

Zum Auto:
A3 8L Facelift
AUM
1.8t - 150PS

Keiner eine Idee?

Fahr jetzt keinen 1.8T, aber schau Dir das mal an: 17705/P1297/004759 - Ross-Tech Wiki

wegen des diffusen Fehlers wirst Du das dort genannte mal nacheinander abarbeiten müssen.

Das wird die Sekundärluftpumpe sein die nach 1 bis 2 Minuten wieder ausgeht da der Kat seine Temp erreicht hat.

Danke für die Antworten.
Werde die Liste mal abarbeiten (ein paar Sachen davon haben wir ja schon probiert)
Ich hoffe das dann endlich Ruhe herrscht und nicht der Turbo im Eimer ist… Horrorvorstellung…

So…
Hab mein Auto heute nochmal beim Freundlichen gelassen zur Untersuchung. Undichtigkeiten konnten keine festgestellt werden, Lader ist auch i.O. gewesen.
ABER Überraschung, das Flexrohr war undicht. Naja ich hoffe damit ist das ganze jetzt behoben…

War nach dem Flexrohr das Problem behoben?