ich bin neu hier im Forum und komme mit der Suchfunktion leider noch nicht klar, mein Thema wurde bestimmt schon mehrfach besprochen. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:)
Ich habe seit ca. 2 Monaten 2Fehler im Speicher, nach dem löschen kommen diese nach sehr kurzer Zeit wieder.
Beim Fahrverhalten merke ich nichts, er läuft super.
Das kann gut sein das ich ihn zu voll getankt habe, kann es sein das der aktivkohlefilter geflutet ist und der Fehler mit der lambda dann eine Verkettung ist? Sitzt der aktivkohlefilter beim Tank am einfüllstutzen? Kann ich diesen selbst wechseln?
Der Aktivkohlefilter sitzt links im Motorraum. Der läuft eigentlich von alleine leer. Dauert aber. Du hast halt ein Schwimmer im Entlüftungsschlauch, dieser schließt wenn du bergab fährst und öffnet bei bergauf. Damit kein sprit dadurch fließt. Wenn du den tank z.b. nachdem die pistole abgeschaltet hat. ,1cm hoch ziehst und noch 0.5l tankst. kann es sein das dir die suppe im stand bis in filter geflossen ist. und dann funktioniert das mit luft ansaugen aus dem tank schlecht wenn da flüssigkeit drin ist. (die gase werden bei warmen motor zum motor geblasen und mit verbrannt). Ich würde da erstmal nicht weiter gucken sondern abwarten.
Der lambdasonden fehler hat damit nix zutun. die Sonde überprüft ob die abgase korrekt sind. Könnte verkabelung sein, wackelkontakt… Ist immer schwierig mit der Sonde. Meine ist auch immer angblich heizung defekt. hab die schon mehrfach gewechselt. vermute langsam bei mir ein defekt im steuergerät.
Super, danke dir erstmal für deine ausführliche Beschreibung.
Genau dieses Video habe ich mir heute morgen angesehen. Ich werde mal schauen was mir der Kohlefilter kostet und diesen eventuell dann mal tauschen. Ich könnte mich über mich selbst ärgern, da ich das fast immer mache beim Tanken, wenn es einmal knackt dann drücke ich immer nochmal drauf bis es das zweite mal knackt. Werde die Kabel der Lambda mal überprüfen und ansonsten muss ich diese wohl tauschen.