[8L] Fehlercode P0134 keine Aktivität

Guten Abend liebe a3-Freunde

Vorerst, bin neu hier, also mich bitte belehren, wenn ich was falsch mache

Nun zu meinem Problem

Fahre einen 8l 1.8t AUM 150ps und habe mein fehlerspeicher ausgelesen, da ich das Gefühl habe, er Läuft nicht richtig. Wie im Titel beschrieben kam der Fehler:
Bank 1 Sonde 1 P0134 keine Aktivität

BEI MIR raus. Darauf hin Kabel überprüft ( waren in Ordnung )
Darauf hin neue Lambada verbaut, Fehler gelöscht und ne runde gefahren.
Wieder ausgelesen und Fehler wieder da:confused:

Hat jemand Erfahrung damit bzw Tipps wo ich anfangen soll zu suchen ?

Mit freundlichen Grüßen audi_matze

Kabel mal im weiteren Verlauf gecheckt? also ab Stecker

Ja hab ich. Alles in Ordnung

Bis zum Steuergerät? Weißt du überhaupt welcher Pin am MSG?
Mal ne provisorische Freileitung ab Steuergerät gelegt und mit der ausprobiert?

So weit bin ich nun auch nicht gegangen. Hatte es mir so gut wie möglich angeschaut und kontroliert. Dachte nur ich Frage hier mal rum mit der hoffnung jemand hatte schonmal sowas oder ihr kennt schwachstellen zufällig. Wenn nicht muss ich mir wirklich von irg wo nen schaltplan besorgen und loslegen.

Hat jemand zufällig nen schaltplan für die lambda zum stg rumzufliegen ?

hier, sollte passen:
vergleiche aber zur Sicherheit mal ob die Kabelfarben passen… G39 ist die Vorkat-Sonde

Vielen vielen Dank
Weißt du vllt welche spannungswerte mich erwarten werden ?

Nein. Sieht mir auch nach einer Breitbandsonde aus bei so vielen Anschlüssen… Da kannst du nur beides abziehen also MSG und Sonde… und die Kabel durchohmen. Auch mal untereinander… mehr kannst du nicht messen mit einem Multimeter.

Wenn du ein Diagnosegerät hast… was sagen denn die Messwerte zur Lambdasonde im Steuergerät? Berechnter Lambdawert und Spannung/Strom der Breitbandsonde?

Soooo nachdem ich grad kurz Zeit hatte und schnell das Auslesegerät rangehangen hab ist folgendes raus gekommen:

Der Kabelsalat muss in Ordnung sein, da die Spannung der Sonde zwischen 0,1-0,6v liegt. Die Werte pendeln auch, also arbeitet sie theoretisch.
Die lambdaregelung schwankt zwischen 0%-21%.

Also Irg wie bin ich ratlos, da sie arbeitet aber auch Irg wie wieder nicht :confused:

P.s. Auslesegerät/ ausleseprogramm ist die vcds
Also wenn ihr eine Idee habt was ich nachgucken soll oder so bitte Bescheid geben

und was sagt der berechnete lambdawert? Bei einer Breitbandlambdasonde wie deiner wundert mich die schwankende Spannung… ich kenne die meisten Breitbandsonden eher mit Messwerten von mA (Pumpstrom) oder eben dem berechneten Lambdawert…
Sicher dass du nicht ausversehen Bank 1 Sonde 2 ausgelesen hast? Das wäre eine Sprungsonde (bei der wie der Name schon sagt, die Spannung springt)…

Welche Lambdasonde hast du eigentlich verbaut? Hersteller und Modell?

den kann ich grad nicht sagen, da ich den wert nicht aufgeschrieben hab. am besten du schreibst mir alles auf welche werte du für die diagnose brauchst und ich schaue nach.
Es ist hundert pro die Vorkatsonde also bank 1 sonde 1, Ist ein 5 polliger stecker. Marke der lambda ist von bosch.Modell müsste ich nachschauen.
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass er immer sporadisch anzeigt aber jedesmal der fehler wieder auftritt

Also nur ein sporadischer Fehler? Dann kann es auch einfach nur ein Kontaktproblem sein… oder Kabelbruch der nicht immer auftritt, währrend der Fahrt aber bei Bewegung deine Unterbrechung ergibt… In dem Falle: Freileitung legen und ausprobieren… Das sind gemeine Fehler.

Ich kann leider nicht ein in dein Motorsteuergerät sehen, kann dir also nicht sagen welche Messwertblöcke du nachschauen musst…
Kommst du in die erweiterten Messwerte? Dort kannst du alle Messwerte anschauen und die wichtigen auswählen. Ansonsten Messwertblöcke durchklicken bis der richtige dabei ist…
5 polig ist auch komisch, laut Schaltplan sollten es 6 Kabel sein, 2 Kabel die Heizung, 4 die Lambdasonde.

mhm werd ich wohl machen müssen. ist halt nur komisch, dass wenn der fehler gelöscht von mir wurde, er wieder nach 1-2 min wieder kommt ohne das ich halt fahre oder gasgebe. Aber wie du sagst, durch Vibration oder so kann es schon möglich sein.

Ja kann ich machen und wie gesagt die spannung gefunden und halt gesehen wie der spannungswert hin und her geesprungen ist.

wird wahrscheinlich eine lästige arbeit:down:

Hallo liebe A3 Freunde

nachdem ich nun alles gemacht habe, sogar an den CO-Tester rangehangen habe wurde ich fundig. Es war der LMM der falsche Signale geschickt hat und deswegen die Lambda nicht richtig zum arbeiten gebracht hatte.

Vielen dank an alle die mir geholfen haben
Auf ein baldiges :dafuer: