[8L] Fehlercode: Motorsteuergerät defekt intermittent

Hallo zusammen,

heute lief mein A3 plötzlich nur wie auf 3 Zylindern, extrem schlecht jedenfalls. Der Motor war warm, nachher teste ichs mal wenn er kalt ist, dazu später mehr. Im Fehlerspeicher steht was beängstigendes drin: 01177 Motorsteuergerät 37-10 defekt intermittent, dann noch was mit Lambdaregelung, siehe Bild. Nach einen Löschen des Speichers, einem Neustart und einer kurzen FAhrt (30 m) stand wieder der Motorsteuergerätefehler drin, der Lambda-Fehler nicht, das Fahrverhalten war gleich schlecht.

Ist der Eintrag der definitve HInweise auf ein Steuergrätedefekt oder führt mich der Speicher aufs Glatteis, kann es was simpleres sein, was könnte ich testen, freue mich auf eure Tips und Erfahrungen.

mfg
mscode

0033419001403456254.jpg

Nach 2h abkühlen lassen hab ich den Motor mal vermeintlich kalt gestartet (wirklich kalt war er in der Zeit allerdings nicht wirklich) - läuft immer noch sehr schlecht. Den LMM hab ich mal abgesteckt, läuft zumindest beim Gasgeben im Stand genauso schlecht, rumgefahren bin ich damit allerdings nicht. Hab auch auch keine Erfahrung wie er sich mit abgezogenem LMM Stecker "anfühlen" sollte. Er verschluckt sich jedenfalls wie gehabt und läuft unsauber, wie halt auf 3 Töpfen. Kann man damit den LMM ausschließen (ist immerhin der erste noch, fast 17 Jahre alt ;-))? Das PRoblem trat halt sehr plötzlich auf bei niedriger Last im Stadtverkehr, einfach so. Zündmodul ist erst 3 MOnate alt, würde ich mal auschließen oder? Was könnte es noch sein, Doppeltemperaturgeber, Impulsgeber oder dergleichen, freue mich auf eure Hilfe.

gruß
mscode

Bist du sicher das er schlechter läuft mit abgezogenen LMM ?! Weil dein Motor viel zu mager läuft… aka. Falschluft ! Denn ohne LMM ist dann falschluft egal… und sollte dann einigermassen gut laufen.
Doppeltemp. Geber kann nicht sein… da er sonst zu fett liefe…

Empfehle dir aber zuerst beim Steuergerät anzufangen mit Fehlersuche… erst dann nochmal gucken mit Lambdawert / Falschluft.

Beschreibung des Fehlercodes 01177:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01177

Dort wird angeraten alle Kabelverbindungen zu prüfen die zum Motorsteuergerät hin führen !
Wurde da was gemacht a la Chip tuning oder so ?
Wasserkasten (unter den Scheibenwischer ) mal voll gewesen mit Wasser ?!
Könntest auch testen bei schlecht laufenden Motor mit eine Heissluftpistole oder zur Not einen guten Haarfön ^^ das Motorsteuergerät mal heiss machen… und gucken ob der Motor dann wieder rund läuft ! Fall ja, ----> kalte lötstellen !

HI,

also ohne LMM (abgezogen bei Motor aus) lief er genau so schlecht, subjektiv nicht schlechter also , allerdings wie geschildert bin ich damit keinen einzigen Meter gefahren sondern hab nur im Stand mit dem Gas gespielt und der Wagen lief total unrund, wie mit LMM halt. Doppeltemperaturgeber habe ich vorhing geprüft, Widerstand war plausibel (~1240Ohm bei geschätzt 35-45°C ).
Steuergerät ist orginial, wurde nix gemacht. Ob der Wasserkasten mal mit Wasser voll war kann ich nicht sagen. Um da bzw. an das Steuergerät ranzukommen muss ich die Scheibenwischerarme abbauen richtig?
Chancen, dass es der LMM ist stehen eher schlecht?

gruß
mscode

Noch ne Frage, muss man ein Motorsteuergerät bei dieser Generation anlernen oder kann man einfach ein gebrauchtes mit gleicher Teilnummer kaufen und tauschen, reicht das aus?

Du brauchst ein MSG - genau gleiche Teilenummer - Einbau ist einfach: Wischerarme und Wasserkastenabdeckung abmachen, dann siehste den Querulanten schon.

Dann musst Du mit VCDS (Vollversion) das MSG kodieren (Schaltwagen/Automatik) und dem Kombiinstrument (WFS) vorstellen (anlernen), dannach alle Schlüssel an WFS anlernen. Dafür brauchst DU zwingend das Login vom Kombiinstrument (auf Schlüsselfahne - Rubbelfeld).

Habe mir jetzt mal alle Kerzen angeschaut, die vom 4. Zylinder sieht vergleichsweise dunkel aus, siehe Anhang. Hab die Kerze mal getauscht, hat aber keine Änderung gebracht. Nach einer weiteren ausführlichen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen oberhalb 3000 U/min eigentlich gut läuft, darunter halt sehr schlecht, ist das ein Indiz für irgendwas evtl.? Die Ausaufbrücke habe ich mal kräftig entlang der Verschraubungen mit Bremsenreiniger eingesprüht (in der Hoffnung dass der Motor mit der Drehzahl hochgeht sodass ein Leck gefunden ist) - leider ohne Erfolg, Motor war allerdings warm, sodass ich nicht weiss, ob der Effekt sich da auch so einstellt (habe in Erinnerung dass der Test nur bei kalten Motor geht bzw. mit abgezogener Lambdasonde?). Der FEhler mit dem Motorsteuergerät defekt kommt immer wieder, nachdem ich den FEhlerspeicher gelscht habe. Luftmasse habe ich nicht mitgeloggt, aber im Augenwinkel im 2. GAng bei ~80 km/h was >60g/s gesehen, genauen Wert kann ich leider nicht sagen.
Habt ihr noch Ideen?

So, die Kiste rennt wieder :-). Es war doch tatsächlich das Zündkabel, obwohl es erst 2 Jahr alt ist. Hätte ich so nicht erwartet, aber ich habe das alte wieder rein gemacht und er läuft wieder perfekt. Das kuriose ist aber - der Fehler mit dem Motorsteuergerät kommt nachwievor immer wieder rein, Auswirkungen merke ich nicht, hmm. WErd ich mal weiter beobachten, vielleicht gibts irgendwo noch nen Kabelbruch eines anderes Sensors, den ich nicht unmittelbar beim Fahren merke.

Jo… könnte ein Marder gewesen sein… aber sei froh das dir der Bremsenreiniger nicht im Flammen aufgegangen ist… bei einen defekten Zündkabel gibt es meist ein Funke der zum Motorblock rüber geht… und wenn da Bremsenreiniger drauf kommt, brennt es.

Luftmasse:

bei 5600 U/Min = 75 g/s (Vollgas) Gang ist egal… aber 3. gang geht ganz gut damit.