[8L] Fehlercode 17836 / elektr. Anschluss am Unterboden ??

Hallo,
ich habe beim Fehlerauslesen folgenden Fehler bei mir.

17836 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse: Kurzschluss nach Masse

Bei meiner suche in den weiten des Netzes stieß ich auf diesen Beitrag aus dem
New Beetle Forum:

http://www.beetle-forum.de/Unterdruckpumpe-f�r-Bremse-Kurzschlu�_66691.html

[i]Hi Fans,

eine Sache die ich noch nicht im Forum gefunden habe. Mein NBC Bj. 2004, 2,0, 7000km, Tiptronic.
Nach kurzem Halt und Neustart nach einer Erledigung leuchtete plötzlich der Motorcheck auf. Lt. Handbuch sollte es sich sich u. U. um einen Ausfall der Lambdasonde handeln.
Ich suchte sofort eine VW Werkstaatt auf und nach dem Auslesen des Fehlerspreicher wurde der Fehler Unterdruckpumpe für Bremse Kurschluß nach Masse angezeigt. Ein kleiner Servomotor, der sich auf der Unterseite der Bodengruppe befindet, lief trotz abgeschalteter Zündung permanent und hörbar weiter.
Eine schnelle Lösung war trotz intensiven Bemühens der Werkstatt nicht möglich. Da ich dringende Sachen zu erledigen hatte, fuhr ich weiter und plötzlich war die Fehlermeldung wieder weg. Am nächsten Tage gleiche Prozedur wieder, leider Freitag und der Servomotor konnte nicht mehr abgestellt werden. Nach 3 Stunden und intensiven Kabelgeruch, habe ich die Batterie abgeklemmt um am Montag die Werkstatt aufzusuchen, wo dieser kleine Motor getauscht wurde. Nach dem neuerlichen Anschluß der Batterie an das Bordnetz war der Fehler wieder weg.
Lt. Werkstatt hat dieser Servomotor eine eigene Steuerung die sich unter Umständen nach dem Abklemmen der Batterie kurzfristig neu generiert hat. D. h. im Klartext bei Summgeräuschen aus der Bodengruppe, Werkstattbesuch oder bis zum nächtsmöglichen Zeitpunkt Batterie abklemmen .
PS: Der Servo wird nur beim Bremsen und Bedarf eingeschaltet.
[/i]

Soweit so gut, vor einiger Zeit ist mir an meinem Unterboden ein elektr. Anschluss aufgefallen welcher nicht belegt ist. (Bild) Kann es sein dass dieser besagte Servomotor dort angschlossen wird und er bei nicht da ist da der Motor mit dem Can-Bus verbunden ist und ich Can-Bus nicht habe??
(Stichwort Motorumbau US-Motor)

Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte weiter helfen. Im Kombiinstrument leuchtet nichts auf und Bremse nebst ABS funzt auch.

Dank im voraus.

schieb

nochmal schieb

So nach einer nochmaligen Anfrage habe ich eine Antwort von RAR erhalten, wollte die nicht vorenthalten.
[i]
Hallo Carsten,

Die Zusatzpumpe,welche du fotografiert hast ist nicht angeschlossen aus zwei Gründen.
Der erste Grund wäre die Ansteuerung welche durch den Datenbuss erfolgt der bei dir ja nicht vorhanden ist.
Der zweite wichtigere Grund ist die Funktion.Die Pumpe läuft im Kaltstart ca. 2min. um da einen höheren Unterduck für die Bremsanlage zu erzeugen.
Da dies aber für deine Typ Fahrzeug nicht relevant.
Aus diesem Grund haben wir die Pumpe nicht mit angeschlossen.

Heißt für dich,aus technischer Seite alles o.K. keine Funktion gefährdet.
[/i]