Hi!
Hab bzw. hatte ein Problem, doch denke ich, dass die nicht 100% aus der Welt ist.
Und zwar hatte ich auf einmal nen recht heftigen Ladedruckverlust, d.h. ca 1bar Verlust.
Erst dachte ich, dass der untere LLK Schlaub ab ist, was schon mal der Fall war, aber dieser sitzt bombig.
Jetzt habe ich das N75H wieder gegen das normale N75F getauscht und nun habe ich wieder 1,3bar nur kommts mir nicht mehr so "brutal" vor. Also vorher hatte der Wagen, dass die Räder im 3ten bei 70 nochmal gescharrt haben, dies ist nun weg wobei 1,3bar laut LDA anliegen.
Also was kanns dann noch sein?
Fehlerspeicher brachte den oben genannten Code und ich kann mir nix erklären, da der Motor etc alles einwandfrei und rund läuft.
hm der fehler kann durch die sw kommen kostet aber keine leistung …
wenn ich mich nicht irre ist das der fehler der gerne mal kommt wenn die checksummen nicht passen irre mich habe nachgeschaut … ist der Fehler 17705 den ich meinte …
So, hab heute dann nochmal alle Verbindungen vom Turbosystem also die LLK-Schläuche und den Ansaugschlauch gechecked und die sitzen alle echt fest.
Sonst hab ich noch die Schläuche vom SUS2 und alle Verbindungen am Ansaugschlauch oben angeschaut und alles passt soweit.
Der Motor dreht auch schön rauf jetz, baut ganz normal und sanft den LD auf ohne dass es irgendwelchen Löcher oder Ruckler gibt.
Soweit passt ja alles, nur mir scheint halt, als ob irgendwo was vom Druck flöten geht. Andererseits hätte ich dann nicht die 1,3-1,1 bar auf der LDA oder?
Was ich mir evtl schon dachte, ist dass der LLK evtl was haben kann, oder ist das eher ein solides Bauteil?
@Lars
Mit dem N249 bin ich mir nicht sicher, ob das jetz im FS stand, es stand definitiv aber "Umluftventil für Turbolader - sporadischer mechanischer Fehler" drin.
Hab jetz mal auf TT-Eifel geschaut und da gibts nur 3 Möglichkeiten mit Umluftventil.
Umluftventil für Turbolader N249 - Unterbrechung
Umluftventil für Turbolader N249 - Kurzschluß nach Plus
Umluftventil für Turbolader N249 - Kurzschluß nach Masse
Also 2. und 3. kann ich fast 100%ig ausschließen.
Aber kanns das dann schon sein oder? Und wenn ja, wie schlimm ist das, mit einem defekten Teil herumzufahren und was würde da ein neues Kosten?
Bin für jede Hilfe dankbar und frohes Osterfest dann noch
2 und 3 sind auch andere fehler müste 96 sein nicht 95 …
naja fehler sollte man schon finden wie gesagt mach das bitte mal was ich oben schon geschrieben hatte und auch löschen und nochmal prüfen mal so mal so…usw…
das problem is beim turbo können einige fehler sein…hatten selber einiges nicht gefunden und zum glück jemand an der hand der den fehler beseitigen konnte…
Sollte ein Kontaktfehler am Stecker des N249 sein, oder es ist defekt. Schubumluftventil wird jetzt direkt über den Saugrohrdruck gesteuert, der Lader dreht jetzt unter Last hoch sobald man auf das Gas steigt. Kein regulieren des Ladedrucks über das N249 mehr.
Stecker abmachen, mit Kontaktspray einsprühen und vor der nächsten Fahrt den Fehlerspeicher löschen.
Tritt der Fehler nochmals auf, noch ein Versuch mit Kontaktspray.
Wenn der Fehler zum 3.mal innerhalb kurzer Zeit wieder auftaucht, Ventil wechseln, oder gleich ohne fahren gg.
Ist das dann schädlich für den Motor oder geht das mal kurzzeitig in Ordnung?
Und jetz bitte nicht lachen, aber wo ist das N249 beim AUQ??? Auf dem BIld oben, das scheint mir ein S3 Motor zu sein und da siehts alles bisschen anders aus…
Aus der Sufu stand dass das beim normalen 1,8t wohl unten beim Ölmessstab irgendwo ist, stimmt das?
Naja ich häng mal ein Bild ran und ihr könnt ja dann sagen wo ich suchen muss.
Danke @Andy!
So wie ich das von dem TT-Eifel Bild sehe, muss das Ventil dann unter der Plastikabdeckung über der vierten Zündspule sein oder?
Und wenn ich schon dabei bin, hast du in etwa nen Preis von dem guten Stück?
Gruß Frank
sorry wenn ich hier so reinplatze aber da ich denke das is so in gleich mit dem n75 müsste es um die 60 € kosten.
habe gerade bei mir das n75 und suv getauscht da ich denke der bock hat zu wenig leistung…
leider is der ladedruck immernoch nur bei 0,33 bar
@Andy bzw. @Larsi
Also entweder ich bin ganz und gar verwirrt oder das N249 ist nicht über der vierten Zündspule in der Plastikbox.
Das ist laut ETKA nur ein Unterdruckbehälter wo nur ein Gummischlauch reingeht.
Dann habe ich mir heute ein Teil raussuchen lassen, dass N249 heißt und die Teile nummer 06A 145 710 N hat, kann das sein?
Muss dann mal schauen wo das hinkommt, denn irgendwie sieht das für mich nach nem normalen Popoventil aus?!
Hab mal paar Pics gemacht und evtl kann ja einer drüber lachen oder am Besten was dazu sagen
Jupp das ist eine SUV das war bei dir dort wo du dein Muggianu Schubumluftsystem Ventil eingebaut hast … also was ist denn das N249 ??? habe ich ja noch gar nciht von gehört und würde sehr gern mal wissen was und wofür das ist … und warum man auch ohne fahren kann, was einige hier grad so sagen … bitte klärt mich auf … lerne gern dazu
das n249 sitzt am träger unter der ansaugbrücke.
im beetleforum gibts da auch einen sehr langen netten thread zu
das n249 ist ein magnetventil dass eine elektronishce steuerung des popoffs bewirkt.
dies geschieht zum teil mit unterdruck.
deswegen auch auf zylinder 4 der druckspeicher