[8L] fehlercode 16955

Hallo Leute,

ich habe heute den G200 Sensor getauscht.

ESP Lampe ist weg. Ich bin dann zu meinem Onkel gefahren und zack ging die Motorelektronikanzeige an.

Bin dann nach hause gefahren und habe fehler ausgelesen und siehe da

Fehlercode 16955

habe gelesen das es irgendwas mit Bremslichtschalter zutun hat?

Habe ich irgendwas falsch gemacht???

Gruß Skylinea3

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich bin der Meinung das es einfach nur ein dummer zufall war, obwohl ja der G200 unmittelbar in der nähe des BLS liegen dürfte… :wink:

Check mal ob deine Bremslichter funktionieren, Code 16955 wird glaub ich auch abgelegt wenn hinten beide Bremslichter defekt/ausgefallen sind (sprich Lampen durchgebrannt)!

Ansonsten ab zum Teilehändler, für 10Euro oder so nen BLS kaufen und reinmachen :slight_smile: Oder eben Checken ob Stecker alle drauf sind, net das beim draufmachen der ablage was abging !

MFG
TFSI_Power

Hey TFSI Power,

also wo ich nach Hause ankam habe ich natürlich nicht geguckt ob sie Funktionierten, darauf hin habe ich gleich den Fehlerspeicher gelöscht.

Vorhin stand ich aufn Parkplatz und habe die Bremse betätigt , pling da Leuchtete die ESP Lampe auf. Habe dann den MOtor wieder ausgemacht und wieder an. Somit war sie wieder aus.

Habe dann mit VagCom Fehlerspeicher der Bremselektronik ausgelesen und es stand folgendes drinne

01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

und der G200 stand auch noch drinne, aber den habe ich vergessen vorher zu löschen.

Langsam verzweifel ich mit dem Auto :frowning: ich stecke immer nur rein. :frowning:

Werde jetzt erstmal den Bremslichtschalter tauschen.Es macht auch ein klack Geräusch wenn ich die Bremse betätige.

Habe jetzt auch den Fehlerspeicher der Bremselektronik gelöscht mal sehen ob sie wieder auftaucht.

Aber warum auf einmal jetzt der Bremsdruck ?? ich versteh garnichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen Skyline

Geber für Bremsdruck wird angezeigt wenn der Bremslichtschalter evtl nicht richtig verbaut ist…also wenn der Geber für Bremsdruck eher über 6 Bar Bremsdruck misst aber der Bremslichschalter noch nicht geschaltet hat, also die Bremsleuchten nicht an sind, kommt genau Dieser Fehler…Also erstmal Bremslichtschalter ausbauen, und richtig einbauen…Also nach ausbau Schalter bis anschlag raus ziehen und dann einbauen…

Hey Hemeraner,

danke für die schnelle antwort.

Bin schon langsam an verzweifeln.
Weiß du zufällig die Teilnr. vom Bremslichtschalter?

Wo genau liegt der Bremslichtschalter? über der Bremspedale???

Gruß Skyline

ja der schalter am bremsbedal mit einem 4 poligen Stecker…Teilenummer hab ich nicht zur Hand…Baue erstmal aus und so ein wie beschrieben…

Okay werde ich morgen gleich machen, raus nehmen und ganz ausfahren und wieder einbauen.

danke dir schonmal

Muss ich was beim Ausbauen bestimmtes beachten?

Kann man den einfach abziehen? habe gelesen man muss ihn 45° drehen und dann kann man ihn erst raus nehmen und man darf dann das Pedal net betätigen.

Hallo Leute,

also bin vorhin zu Audi gefahren, habe den Schalter gekauft, dann bin ich zu Mediamarkt gefahren und die ganze Zeit blieb die ESP-Lampe aus.

Merkwürdig. Mal weiter beobachten, wenn die Lampe wieder aufblinkt, schmeiß ich den Bremslichtschalter raus und dann kommt der neue rein.

Gruß Skylinea3

Hey Leute , habe es heute nun erledigt mit dem Bremslichtschalter , habe ihn eingebaut und paar mal doll gebremst bis jetzt ist alles gut. Hat alles Super funktioniert habe den Schalter gleich neu gekauft gehabt.

Danke an alle.

Gruß skylinea3