Habe schon länger das Problem, dass bei mir die 2 besagten Leuchten an sind. Ich wusste aber dass es nix gravierendes ist, da ich selber dran Schuld bin. Habe Fußraum Leds angeschlossen und dabei ist irgendwas durchgebrannt.
Heute dann mal VagCom halbwegs zum laufen bekommen. Bei "Schalttafeleinsatz" konnte ich dann folgenden Fehler auslesen:
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
Könnt ihr damit was anfangen und mir sagen wo das Problem liegt?^^
Gruß und Frohes Fest
Mario
Habe grad mal herausgefunden was der Zündanlassschalter überhaupt ist. Der würd ja nicht wirklich viel kosten, habe was von 10-15 Euro bei ebay gelesen. Austauschen könne man auch selber, das Lenkrad müsste halt ab.
Meint ihr der ist defekt? Denn Auto anlassen geht ja ohne probleme.
danke dir. Gibt es denn noch weitere Sicherungen da unten außer im Sicherungskasten? Denn die habe ich alle erst optisch und später mit Messgerät überprüft. Welche wäre denn die vom Zündanlasschalter s-Kontakt? Sonst müsste man wohl mal die Kabel vom Zündanlassschalter überprüfen/durchmessen. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruß Mario
edit:
Vorhin nochmal ordentlich den FS ausgelesen.
Das steht da:
0849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
01304 - Radio
49-00 - Keine Kommunikation (ich denke mal weil ich kein org. Radio drin habe)
01305 - Datenbus Infotainment (was ist das?^^)
37-00 - Defekt
hmm also soweit ich weiss gibt es auf der Batterie nochmal son ein kleiner Kasten… da sind auch Sicherungen…
Ansonsten: ich habe ja auch Bj 2002 und ein anderes Radio drinne ! und im Fehlerspeicher vom Motor hab ich nix vom Radio stehen…
Nur wenn ich mein KI auslese dann hab ich immer diesen Fehler drin:
01336 0538 Konzern Datenbus Komfort
Das bedeutet das das Radio nicht angeschlossen ist.
Denn sobald ich das originalradio wieder anklemme und den Fehler lösche, dann kommt es nicht mehr wieder.(solange orig. Radio dran bleibt)
Woher hast du diese Fehler ausgelesen ? KI ?? und mit welche VAG-COM Version ??
Ansonsten kann es möglich sein das dein Radio dein Infotainment stört…
Sicher das auf deine K-Leitung am Radio Stecker (dünnen grau/weiss kabel) mit nichts verbunden ist ? Desweiteren kann es ebenfalls möglich sein das dein Can Bus gestört wird… von irgendwas… Alo einmal Can low und can high. auch dafür hast du ein Stecker hinter dein Radio… der darf natürlich nicht angeschlossen werden bei einen Fremdradio… oder du hast einen falschen adapter für Radio genommen der den Can-Bus abgreift ???
Falls ja, stimmt da was nicht !
Denn deine 3 Fehlermeldungen, ist real nur ein einziges Problem.
Zitat von den user: Rainer:
Über CAN-High und CAN-Low werden die Signale S-Kontakt (EIN und AUS für Radio/Navi), Hintergrundbeleuchtung usw. übertragen.
3LB - Data, Clock und Enable - schreiben die Daten in die FIS-Anzeige - Radio-Sender usw. und ggf. weiter unten die Navi-Pfeile.
Ab dem FL wurde wohl der Infotainment-CAN verwendet und übernahm auch die Funktionen von Data/Clock/Enable, die es mit dem Infotainment-CAN nicht mehr gibt.
Wie man sehen kann von Verständniss her läuft alles auf den Can-Bus hinaus.
Und ich bezweifle das eine Sicherung defekt sein wird, aber kontrollier es trotzdem
Also mein Radio habe ich ganz ohne Adapter angeschlossen. Habe einfach vom Sicherungskasten S-Kontakt geholt. Der Rest läuft komplett über Cinch.
Die EPC und Motorsteuerungsleuchte ist aber erst an, seitdem ich die Fußraum Leds angeschlossen habe. Da ist mir irgendetwas durchgebrannt (kleine Qualmwolke kam mir entgegen) da ich wohl ausversehen einen Kurzschluss verursacht habe oder etwas überlastet wurde.
Habe die FußraumLeds nun über den Remote vom Radio laufen.
Ausgelesen habe ich mit VagCom 311.3 und zwar das Steuegerät "Schalttafeleinsatz". Ich denke mal das wird das KI sein?
Optisch sehen die Sicherungen vorn an der Batterie auch noch aus wie neu. Ich glaube aber auch nicht, dass die etwas mit S-Kontakt zu tun haben.
also gut, die 3 Fehlermeldungen standen also beim KI und was ist mit dem Fehlerspeicher vom Motor ?? (01) denn ohne Grund leuchtet ja die Motorlampe ja nicht
Kannst du mir bitte beschreiben wofür du den S-Kontakt am Radio angeschlossen hast ?? - Was wolltest du damit bezwecken ? - Damit das Radio bei Zündung an auch angeht und bei Zündung aus das Radio ausgeht ??
Mach dir bitte selber den Gefallen und hol das Radio raus und schaue dir den Stecker für die Stromversorgung mal an… der ist ja sicherlich mit dem ISO Stecker verbunden…das wichtigste dabei ist, der dünne draht (grau/weiss) darf mit dem ISO Stecker vom Radio an keinem Kontakt dran kommen…
z…b: vlt. ist jetzt dieser mit dem Display/Tasten Beleuchtung draht zusammen u.s.w. das darf nicht sein.
Wenn du das alles geprüft hast und dann dein Fehlerspeicher gelöscht hast, sollten die Fehlern nicht mehr kommen.
Ansonsten wenn du dein Radio als Fehlerquelle komlett ausschliessen willst, dann klemm das Radio komplett ab und dann Fehlerspeicher löschen…dann 3 Tagen fahren (ohne Radio) und dann nochmal Fehlerspeicher auslesen… in der Hoffnung das es dann leer sein wird.
Sollten die 3 Fehlermeldungen wieder auftreten, so kannst du dein Radio wieder einbauen… aber ein Versuch ist es alle mal Wert !
Vor 2 - 3 Monate hattest du doch auch so ein ähnlichen Thread… und wenn man jetzt überlegt… Qualm + Relais + x-Kontakt, Scheibenwischer, Abblendlicht, Fehlermeldung: Kurzschluss nach Plus ! Kann es doch sehr gut sein das ein Relais sich festverbrannt hat (Qualm) und gleichzeitug eben ein Kurzschluss jetzt hat (Fehlermeldung Kurz. nach plus)
Vielleicht könntest du also als allerletzte Hoffung noch dein Verdächtigen Relais tauschen !
also klar, vom Radio habe ich Zündplus kabel mit dem S-Kontakt vom Sicherungskasten verbunden damit ich keinen lästigen Adapter brauche.^^
Sonst waren keine Fehler in keinem der anderen Steuergeräte vorhanden.
Über den Iso Stecker bekommt mein Radio nur dauerplus und da habe ich gar nix dran verändert. Den Pin von Zündplus habe ich aus dem Stecker (der vom Radio logischer Weise^^) herausgezogen und dann halt mit S-Kontakt per Kabel verbunden.
Genau bei dem Thread vor 3 Monaten gehts ja um das Gleiche. Dieses X-Kontakt Relais habe ich allerdings schon getauscht^^. Jedoch kann es immernoch ein anderes Relais sein… .
Naja wenns die Tage nicht regnet werd ich mir alles da unten nochmal ansehen und auch das Radio abchecken.
Hilfreich wäre natürlich irgendwie ein Plan von der ganzen Verkabelung. Ich werd mal schauen ob es sowas zu finden gibt.
Soo, nachdem andere Probleme mich aufhielten (Reifenventil spackte rum, Frontscheibe musste ersetzt werden) gehts nun hier weiter^^.
Ich habe heute nochmal die ganze Verkablung von meinen Fußraum Leds und dem Radio abgecheckt. Ich hatte dummerweise den S-Kontakt aus dem Sicherugnskasten fürs Radio genommen und dabei das s-Kontakt Kabel komplett durchtrennt. Somit bekam zwar das Radio Strom, jedoch das Auto nicht mehr. Das habe ich dann schleunigst geändert. Sonst konnte ich keine Fehler finden.
Dann also nochmal Fehlerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen und siehe da, der Fehler:
0849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
tritt nun nicht mehr auf. Die anderen 2 bestehen weiterhin. Blöd nur, dass wohl davon einer für das Leuchten der EPC und Motorlampe verantwortlich sind.
Bei Audi sagten die mir, dass es einfach daran liegt, dass ich gar kein Canbus für mein Radio nutze.
Trotzdem nervt das ^^. Es könnte ja mal etwas anderes kaputt gehen und ich merke es nicht, weil die 2 Lampen schon an sind.