[8L] Fehlercode 00520 Luftmassen-/mengenmesser

Hallo Leute,

ich bin langsam echt am Verzweifeln :frowning:

Mein A3 1.6l Bj. '97
hat schon seit längerem ein unruhiges Verhalten beim Leerlauf. Dieses Problem wurde immer heftiger, sodass er jetzt ausgeht sobald ich den Gang raus tue (bspw. an der Ampel oder beim Einparken)
Wenn ich die Drehzahl ein wenig halte, nachdem ich den Gang raus habe und dann vom Gas gehe, schwankt die Drehzahl wieder, er fängt sich aber nach ein paar Sekunden und hält die Drehzahl dann konstant.

Dieses Problem hat er, sobald er ein wenig Temperatur bekommt, heißt wenn er ganz kalt ist, läuft er super.

Beim Fehlercode auslesen bekomme ich folgenden Fehler:
00520 Luftmassen/-mengenmesser Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Den Luftmassenmesser haben wir jetzt getauscht, das Verhalten des Motors hat sich aber nicht verändert.
Die Kabel zum Steuergerät haben wir kontrolliert, alle in Ordnung. (Auf Anraten von AUDI, da dies beim A3 des öfteren auftreten soll, dass diese Kabel getauscht werden müssen)

Allerdings haben die 2 mittleren Kabel von den 4 Kabeln die vom LMM zum Steuergerät gehen Kontakt. Ist das Normal?
Woran kann das Verhalten des Motors liegen?

Ich bitte echt um euere Hilfe, ich bin wirklich richtig verzweifelt :frowning:

Vielen lieben Dank

Pia

Hatte dasselbe Problem wie du!

Habe nach langem hin und her herausgefunden dass er ruckelt sobald ich an den Stecker vom LMM hinkomme.

Problem war dass am Stecker vom LMM ein Stück herausgebrochen war, ein Nut in der er eingefahren wird und dadurch einen festen halt hat.

Habe den Stecker ausgepinnt und ersetzt, seit dem ist Ruhe!

Gruß Roland

Danke! Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Bitte! Hoffe es hat was geholfen! :wink:

PS. Sehe gerade du hast auch einen weißen A3 sogar mit den gleichen Rückleuchten wie ich! Nicht schlecht!

Gruß Roland

Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe auch direkt diesen alten Threat ausgegraben. Begründung dafür ist einfach und sollte somit auch nicht Falsch sein. Ich habe Dem ersten Fehlercode eingegeben der im Motorsteuergerät angezeigt und dieser Threat ist der einzige der der Angezeigt wurde + 8 Themen in dem der Code erwähnt wurde .

Ich komme nun also einfach mal auf den Punkt ich hoffe ihr Verzeit mir meine direkte Art.

Vorgeschichte:
Ich hatte da vor Längerer Zeit einen Feinen A3 gekauft Leider hat der Verkäufer vergessen zu erwähnen das die Zylinderkopf Dichtung Fritte ist. so hatte ich mir also dieses Feine Auto gekauft. Lack, Super in Schuss, Innen top gepflegt , nur hat sich halt nach 3 Monaten gezeigt das die Dichtung fertig war. So als Blutiger Anfänger was Motorzeug´s angeht ist mir zwar vom Anfang an aufgefallen das er komisch roch und ziemlich viel Öl Fraß aber als der Motor nach drei Monaten Literweise Wasser getrunken hatte wurde es Zeit einen Neuen Motor einzubauen. Damit fingen die Probleme an.

Ich also los mit n Paar Kumpels die sich "auskennen" sagten sie . Kannte sie recht gut und wusste auch das der eine Nutzfahrzeug Mechatroniker ist und der der andere ein fortgeschrittener Hobby Schrauber der, wie er sagte, denn aber doch viel Erfahrung mit Motor aus und einbauten hätte. Ich also einen neuen Gebrauchten AEH Motor mit 50000 km gekauft für 250 Euro und zusätzlich alle Verschleißteile gekauft und im Ausgebauten zustand Tauschen lassen von besagtem Nutzfahrzeug Mechatroniker.

Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen Satz komplett mit WAPU, Keilrippenriemen mit Spanner, Lambdasonde, und andere teile alles in allem über 900 Euro.

Nach dem Einbau gab es Probleme mit der Lambda-Sonde vor Kat. Bei mir sitzt die im Krümmer. Da kam also eine neue rein. Aber seid dem der Neue Motor drin ist geht der wie ne Bockwurst. Der Motor hatte übelst geschlagen im Motorraum, was aber als Normal abgetan wurde und so haben wir uns nix weiter gedacht, den Jungs gerade auch der Nutzfahrzeuge Mechatroniker, muss es ja wissen dachte ich mir. Nach Wochen wurde das schlagen zu richtigem Wummern an der Spritzwand und der Motor lief zunehmend schlechter. Also hab ich als Leihe das Auto auf Böcke gefahren und Festgestellt das die Drehmoment Stütze zwar fest gezogen war jedoch ohne die Unterleg scheiben so das der Motor ungehindert mittlerweile 1 CM Spiel untenrum hatte woher das schlagen und Wummern kam den nachdem ich passende Unterlegscheiben drunter hatte war das schlagen komplett weg. Jedoch lief der Motor super unrund. Da lief der Motor (tatsächlich) mit drei Liter Wasser in der Ölwanne mit Zylinderkopf schaden um Welten besser.

Also haben wir das Naheliegenste gemacht. Erstmal ans Auslese gerät Fehlercodes:

00513 Geber für Motordrehzahl Unplausibles signal, sporadisch
00537 Lampda-Regelung Oberer Anschlagwert, sporadisch
00520 Luftmassen-/ mengenmesser Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Symptome:

Keine Leistung und trotzdem am Spritfressen
Unruhiger Lauf
Sehr schlechte Gas annahme

Natürlich habe ich mit einem Anderen Bekannten der wirklich alles an seinem Audi 80 selber macht nachgesehen ob irgendetwas nicht fest ist.

Diese Fehlercodes habe ich dann gegoogelt und nach Lösungen gesucht. Den Luftmassen Messer habe ich in der Zwischenzeit schon einmal getauscht gegen ein Gebrauchtes Original teil was nicht ganz günstig war was aber gut lief vor dem Ausbau sagte der Verkäufer. Wenn ich den Stecker vom neuen LMM während des Laufens abziehe bricht der Motor schon stark ein aber geht noch nicht aus. Ich weis nicht was das bedeutet aber anscheinend wird der LMM in dem Fall ja schon irgendwie Arbeiten. In Anderen Foren und Infoseiten habe ich gelesen das Der LMM Fehler meistens Ursache für die anderen Fehler ist aber der Fehler ist auch nach dem Auslesen nicht weggegangen trotz löschen des Fehlers. Mir wurde auch schon gesagt ich solle den kompletten Kabelbaum ab Steuergerät tauschen da durch die Lose Drehmoment stütze eventuell sich Kabel lose gerüttelt hätten oder es zu einem Kabelbruch kam Haltet ihr das für Möglich?

Bin Langsam am verzweifeln. Werde heute noch ein Video machen für euch mit Laufruhe Fehlercodes und Geräusch vielleicht hilft euch das mir helfen zu können. Den ich liebe diese Auto mittlerweile und möchte es eigentlich noch nicht aufgeben.

Video kommt gleich muss dafür zur Werkstatt fahren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Peukert

Hier die video´s das erste ist von ersten LMM. Es wurde im warmen zustand Vollgas gegeben:

Das is das Video von Heute



Hi, wo sitzt das Steuergerät audi a3 8l1 1.6 Benziner? Danke

Wie bei allen 8l unter der Verkleidung mittig zwischen den Wischern , Wischer arme runter Verkleidung weg , dann siehst du es bei der Aktion auch die Wasser Abläufe links und rechts reinigen und die Verkleidung vorsichtig Händeln sie bricht gerne wenn alt

1 „Gefällt mir“

Danke dir , wie bekomme ich die Scheibenwischer ab um da ran zu kommen :thinking: weil habe mal Carport benutzt um fehler auszulesen siehe bild

00520 Was soll das bedeuten oh man der Rest sollte ja die Lambdasonde sein.

Ausgang offen würde ich mal auf Kabel oder Sonden Problem tippen , Steck die Sonde mal ab und schau was er an Fehler

Scheibenwischer Mutter runter und mit einem abzieher die Arme entfernen die sitzen auf eine Verzahnung und gammeln gerne fest

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Antworten :wink: