[8L] Fehler P0171 - Gemisch zu Mager, Bremskontrolleuchte ist an

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit wieder 2 Probleme mit meinem Audi und hoffe auf hilfe.
Kurz zum Fahrzeug: Audi A3 8L1, Baujahr 2003, 1.6L 102 PS ca. 156.000KM gelaufen.

Nachdem ich in der vergangenheit Probleme mit einem schlecht laufenden Motor hatte wurden folgendes getauscht:
Beide Lambdasonden
Benzindruckregler
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Öl + Ölfilter

Nun zum Problem:
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit der Elektronik, ich war doof und hab das Radio auf dauerplus geklemmt -> leere Batterie war das Resultat. Nachdem dieser fehler behoben war, hatte ich immer leichte Leerlaufschwankungen. Der Freundliche hat mich dann drauf hingewiesen, dass der Audi wohl seine Einstellungen bei leerer Batterie vergisst und hat mir die Drosselklappe neu angelernt. Vor dem anlernen lief das Auto ziemlich Problemlos, vom leichten Ruckeln abgesehen. Seit dem Anlernen ging nun schon 2 Mal die Motorkontrolleuchte an und das Auto meldet "P0171 Kraftstoffsystem Bank 1 : Gemisch zu mager". Auf Falschluft habe ich den kompletten Motorraum bereits abgesucht, nichts zu finden. Insgesamt läuft das Auto auch wie gewohnt und fährt sich gut. Meine Frage wäre nun ob mir noch jemand einen Tipp hat nach was ich schauen kann.

Zu meinem zweiten Problem:
Seit geraumer Zeit ging immer wieder das rote Ausrufezeichen inkl. Piepen los und wies mich auf eine Störung der Bremsanlage hin. Die hinteren Bremsen sind zwar runter, werden bald gemacht, abgesehen davon funktionierte aber alles tadellos. Beim Auslesen meldete das Auto "Bremslichtschalter - Signal Unplausibel", anschließend habe ich diesen getauscht und schien zunächst erfolg zu haben, allerdings tritt der Fehler immernoch auf. Interessant ist, dass Absolut keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist…manchmal geht das Signal 2-3 mal am Tag los, manchmal habe ich 14 Tage Ruhe…auch hier: hat mir jemand einen Tipp nach was ich noch schauen könnte?
Achso…nachdem ich schon dachte ich hätte mist beim Einbau gemacht habe ich nochmals einen neuen beim freundlichen einbauen lassen, ebenfalls erfolglos.

Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfestellungen und beste Grüße.