Hallo,
hatte in letzter Zeit das Gefühl als arbeitet der Turbo nicht immer oder nicht immer richtig. Habe daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler war drin:
01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75) - Ausgang offen - sporadisch
Sobald ich den Fehler lösche, läuft das Auto wieder einwandfrei. Leider nur für kurze Zeit. Sobald ich wieder das Gefühl habe, das er nicht richtig zieht und dann den Fehlerspeicher wieder auslese, ist der Fehler wieder drin. Und zwar nur dieser, sonst kein weiterer Fehler.
Folgendes hab ich schon gemacht:
Prüfung des N75 gemäss einer Anleitung aus einem anderen Forum:
"ziehe das Ende des n75 welches im Schlauch zw. lufi und Turbo steckt heraus und stecke einen anderen schlauch auf. blase rein: das Ventil muss zu sein. Wiederhole den Vorgang und lege an Klemme 1 des Ventils (auf dem Stecker steht "1" und "2" drauf) kurz 12v an und an 2 Masse. Das Ventil muss jetzt hörbar schalten und du musst "durchblasen" können.
wenn nicht ist es defekt.
funktioniert es musst du das Signal der Leitung prüfen dazu die Spannung an "1" gegen Masse messen während du startest. Es passiert nichts wenn der Motor kurz anspringt. Hast du während des startens nicht ungefähr 12V liegt es ander Zuleitung. Diese kannst du auch auf Kurzschluß prüfen."
Auch diese Prüfung aus dem TT-Forum hab ich gemacht (bis auf die Ladedruckmessung, die geht ja beim AGU meines Wissens gar nicht, da kein Sensor vorhanden oder?): http://www.tt-eifel.de/index.php?n75
Dann Stellglieddiagnose auch einwandfrei.
Luftmasse hab ich noch mit VCDS gemessen, ist so um 120-130g/s (ist das ok?)
Weiss nicht was ich weiter machen soll…kann jemand helfen?
Hi,
da steht doch sporadisch, also geht es mal und mal geht es nicht, als du geprüft hast gings halt grade. Hol dir doch einfach ein neues, kostet ja nicht die welt, ca 47 EUR beim Freundlichen.
witzigerweise sind die nicht alle komplett dicht, ich hatte innerhalb von vier Jahren drei "getestet" -> davon zwei zurückgehen lassen, weil sie nie komplett dicht waren und wieder ein "undichtes" Ventil bekommen. Mein altes 75C war/ist dicht. Dann gabs mal ne F Version - minimaler Durchlass. Und die neue E Version: beide nicht komplett zu. Is doch merkwürdig …
das Problem ist nicht der Preis, ich hab nur langsam etwas die Nase voll vom dauernden Investieren in das Auto. Hab den A3 vor etwa 2.5 Monaten für 1000€ gekauft und dann erst mal Serivce gemacht, ABS Pumpe, Fensterheber, Querlenker, Bremsschläuche, Antriebswellengelenk sowie diverse Kleinigkeiten ersetzt. Kurz darauf ist er heiss gelaufen, Diagnose: Wasserpumpe defekt. Also gleich Zahnriemen mit allem drum und dran auch ersetzt. Und jetzt das…hoffe einfach, dass das mal ein Ende nimmt…was mir heute auch noch aufgefallen ist: er riecht so als würde er zu fett laufen. Sprich kommt vielleicht der LMM noch in Frage?
Du sagst doch, der Fehlerspeicher erkennt das Magnetventil als Übeltäter und wenn du den Fehler löscht, läuft Dein Auto wieder besser, bis der Fehler wieder im Speicher ebgelegt wird. Also hat das Ventil doch eindeutig nen Hau weg u. muss ausgetauscht werden. LMM kann natürlich davon abgesehen auch nicht mehr der Beste sein, aber ich würde an Deiner Stelle erstmal das Ventil tauschen. Wenns tadellos funktionieren würde, wärs ja nicht immer wieder im Fehlerspeicher drin. Luftmassenwert hört sich aber ok an für 150 PS, wenn sonst nix dran gemacht ist. Gibt ja viele Threads hier mit Daten zum Vergleichen.
ok hab heute das Ventil mal ausgetauscht. Hatte vorher das 058 906 283 C drin und jetzt das 06A 906 283 E, stimmt das? Hat mir der Freundliche so gegeben. Fehlerspeicher ist gelöscht, bis jetzt ist er immer sauber gelaufen seit dem Wechsel. Mal schauen ob's die Tage auch weiterhin so bleibt