[8L] Fehler in Motorelektronik Audi A3 1,6

Also ich werde mal den Verlauf beschreiben die Werkstat hat keine Arnung vieleicht wisst ihr es also vor einer Woche hat auf einmal meine Warnleuchte für Motorelektronik und die ASR/ESP Wahnleuchte angefangen zu leuchten und er ging im Kalten zustand schlecht an!

Das Diagnosegerät sagte mir
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033 J
Bauteil und/oder Version: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3488
Codierung: 00211
Werkstattcode: WSC 06435
Zusatzinformation: WAUZZZ8L72A006114 AUZ5Z0A6090205
1 Fehlercodes gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Sporadisch

Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0011266
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 920 900 L
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D02
Codierung: 08042
Werkstattcode: WSC 00000
Zusatzinformation: WAUZZZ8L72A006114 AUZ5Z0A6090205
2 Fehlercodes gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt

Vor zwei wochen war noch keiner dieser Fehler da!

Also dachte ich klarer fall, lass ich erst mal den Temperaturfühler in der Werkstadt wechseln!(dort wurde mir gesagt das es daran liegt)
Am nächsten morgen wieder wieder das gleiche Auto geschlecht an Motorelektronikwahnleuchte an und das Diagnosegrät sagt mir wieder Fühler kapput( ich habe nach geschaut er ist richtig angeschlossen und die Kabel sind auch OK!

Bitte Hilfe!!!

Ich würde vorschlagen, dass du bei einem Audi Händler mit Original Auslesegerät alles auslesen läßt und dir einen Ausdruck machen läßt.
Diese nachgemachte software von VAG-COM taugt nämlich nichts. Hoffentlich hast du dein Steuergerät mit der VAG-COM software nicht hochgejagt. Laut VAG-COM sind immer die Bauteile Schuld. (siehe link)
Die Original Auslesesoftware von VW/Audi funktioniert einwandfrei und verursacht jedenfalls keine Fehler in den Elektronikbauteilen, es gibt keinerlei Probleme.
http://www.vag-com.de/tour/probleme.html
Gruß sport-quattro

+ Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 03.08.2006 bearbeitet

Bei Audi haben sie die gleichen Fehler ausgelesen! Die ersten Fehler waren bevor ich vag-com hatte!

Mit dem org. Kabel und VAG-COM gibt es keine Probleme. Ich habe schon viele Steuergeräte ausgelesen und auch angepasst und das absolut ohne Probleme. Das können hier auch viele Leute bestätigen. Das Problem mit dem Airbag Steuergerät ist bekannt. Allerdings bei der VAG-Com Version 5 ist die Sicherheitsmeldung nun auch wieder verschwunden. Es hat sich auch nie genau rausgestellt wo der Fehler lag (s. auch http://www.vag-com.de/tour/probleme.html)

Gruß

Hallo
Nun mich würde interessieren, ob man herausgefunden hat, woran es gelegen hat, denn ich habe gerade genau das gleiche Problem, Temperaturgeber gewechselt, und erneut der gleiche Fehler! Mann hab ich nen Hals auf die Werkstatt! Gruß Stefan

Hallo,
Habe meinen A3 jetzt noch mal beim Audi Zentrum gehabt, glaub die haben den Fehler gefunden, lag scheinbar am Kühlmittelregler.
Kannst ja mal schauen, vielleicht ist es das auch bei dir!
Gruß Stefan
:verwirrt:

So ich war noch mal in der Werkstatt und die haben mir nach 2 Stunden gesagt das ich ein neues Kombiinstrument brauche weil das Steuerteil wohl Defekt ist ( aber 100% wussten sie es auch nicht mal ausprobieren)