[8L] Fehler im Sekundärluftsystem, aber wo?

Hi an alle,

ich habe in meinem Fehlerspeicher immernoch diesen Fehler stehen, kann mir aber nicht erklären woran es liegt.

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem: Durchsatz zu klein
P1423 - 35-10 - - - Sporadisch

Beim Kaltstart läuft die Pumpe definitiv nicht.
Jedoch liegt am Stecker der Pumpe eine Ladespannung von 13,6V an.
Die Pumpe funktioniert auch, habe sie direkt von der Batterie gebrückt, läuft wie ein Fön.

Woran kann das liegen?

Für mich absolut unverständlich.
Einfach mal Kontaktspray drauf?

Der Anschluss am Kombiventil von der Sekundärluftpumpe kommend ist auch nicht verdreckt(Rußablagerungen), komplett sauber! Also müsste das Kombiventil auch schonmal in Ordnung sein, wobei das ja noch nichtmal auswirkungen auf die Funktion der Pumpe haben dürfte, da es ja ein rein mechanisches Bauteil ist soweit ich weiß.

Wie siehts da mit dem Elektroumschaltventil aus? Soweit ich weiß öffnet dieses ja nur das Kombiventil, oder?
Oder blockiert das evtl auch die Ansteuerung der Pumpe bei einer Fehlfunktion?

Habe schon viel gelesen und die Funktion auch verstanden (denke ich :slight_smile: ), kann mir das ganze aber nicht erklären.

Kann mir da bitte irgendjemand helfen?^^

MfG
André

hab mal alle stecker mit kontaktspray gereinigt, jedoch läuft das ding immernoch nicht. kann es sein dass die pumpe nur kurz angesteuert wird, das sekundärluftpumpenrelais aber nicht angezogen bleibt, also demnach defekt ist? und kann man das eigentlich einzeln kaufen?
bitte um hilfe^^

Versuch mal mit vag com per stellglieddiagnose im Steuergerät 01 also Motor die pumpe an zusteuern und schau ob sie anspringt