[8L] Fehler im Motorsteuergerät (hilfslos)

Hallo,
dieser sporadische Fehler ist bei mir im Motorsteuergerät hinterlegt.
Hat jemand damit schon mal Bekanntschaft gemacht oder kann mir ungefähr sagen, wo da der Fehler liegen soll ?
Ich habe schon so gut wie alles geprüft, leider alles ohne Erfolg.

Fehler kommt wieder wenn gelöscht?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Geht das Auto aus oder spinnt das Kombiinstrument ?

Kommunikation mitm Kombi ist halt wohl sporadisch gestört…Kann das Kabel sein, das Kombi oder es ist nachm Löschen für immer weg da einmalig…

Gruß

schon mal KI Fehlerspeicher ausgelesen?

Jaa, der Fehler kommt direkt nach dem Löschen wieder. Also muss für mich ja i.wo eine Unterbrechung vorliegen.
Könnte es evtl. an einem Relai liegen ?! Das Auto läuft zwar, aber im Kombi auf dem Wegstreckenkmanzähler leuchtet SICH auf

Was ist mit dem Wegstreckenzähler ?

Hast du am Kombi was rumgelötet ?

Nein, am Kombi wurde nichts durchgeführt oder gar sogar ein Stecker abgezogen.
Im KI Fehlerspeicher ist auch auch Fehler hinterlegt und zwar, Klemme 30 Spannungsversorgung zu Klein

Kann zusammenhängen…Kombi fehlt Klemme 30, dann fällt auch die Kommunikation mit dem MSG aus was da da im Speicher steht…

Dann müsste man mal in den Stromlaufplan sehen wie und wo das Kombi an Kl. 30 angeklemmt ist…Und das überprüfen auf Wackelkontakt…

Gruß

Klemme 30 ist soweit ich weiß die Bordspannung, dieser Fehler tritt hier im Forum gerade öfters auf^^

Batteriespannung im Ruhezustand messen und beim anlassen messen. Evtl hat sie nicht mehr genügend saft.
Massekabel unter der Batterie säubern und mit Kontaktfett einschmieren.

Hoffen das der Fehler 18058 nicht mehr kommt^^

Kl. 30 ist Dauerplus, Kl. 15 Zündungsplus :thumbsup:

Klemme 30 ist scheisse! das ist der ungenauste Fehler den es gibt! Keks und ich können ein Lied von klemme 30 singen :-/

"Klemm' 30 - Geboren um Fahrer zu nerven…" sing

Ich würde mal alle Sicherungen ersetzen, die mit Kombiinstrument zu tun haben… Auf Verdacht… Nicht dass eine vielleicht "angeschmolzen" ist oder sowas. Hat man schon viel drüber gelesen.

Also, alle Massepunkte sind jetzt sauber (unterm Batteriekasten und Sicherungskasten), Sicherungen sind auch alle i.O.
Hat mir denn dieses SICH im KI was zu sagen ? Heißt es evtl SICHerung oder ähnliches ?!

Jap genau das heißt es

Weißt du auch, welche Sicherung das sein soll ? Ich hab echt jede einzelne kontrolliert…
Waren OK

Also nach meinem Wissensstand informiert das nur generell darüber, dass eine Sicherung die damit zu tun hat fehlerhaft ist.
also im Detail dass mit der Spannungsversorgung etwas nicht stimmt (siehe auch dein Fehler)

Hast du denn einmal alle Sicherung die mit Motor und KI zu tun haben probeweise ersetzt? Man hat doch normalerweise eh immer ien paar Flachsicheurng rumliegen? Zum testen tut's auch eine etwas "größere"!

Kann auch ne dauerplus Leitung zum KI sein die verschmoort ist. Google das Problem mal. Da haben einige auch das Problem gehabt und eben diese geschmorte Leitung vorgefunden

Also die Sicherungen sind jetzt auch alle ersetzt worden (im Motorraum Flachsicherungen und die am Relaikasten 2x 30A)
Fehler ist immer noch vorhanden und lässt sich nicht löschen. Muss wohl weiter an jede einzelne Leitung gehen und diese überprüfen, wobei ich nicht glaube, dass da der Fehler ist.

Na dann Kombi raus und direkt an den Klemmen vom Stecker Spannung messen…(Stromlaufpläne vorhanden )

Entweder am Stecker ist keine Spannung (Dann liegts an der Verkabelung) oder Spannung ist am Stecker vorhanden, dann ist im Kombi intern…
Gern auch mal mit sanfter Gewalt auf das Kombi hauen ob sich da was tut (Kalte Lötstelle mit Wackelkontakt)

Welche Pins über welche Sicherungen das Kombi mit Spannung versorgen musste jetz noch nachschauen…Fehler musste da selbst suchen…

Grüße Kai

Fehler gefunden und behoben !
Habe alle Sicherungen ersetzt, Ralai von Klemme 30 getauscht und das KI einmal komplett abgeklemmt.

Fehlerspeicher abgefragt, gelöscht und alles läuft wieder !
Vielen Dank für die Unterstützung