[8L] Fehler im Kühlsystem

Habe ein problem.
Motorleuchte leuchtet auf und im Fehlerspeicher steht:
Fehler 17704 - Fehler im Kühlsystem

Schau mal da…

http://www.audi-speed.com/faq/f300/faq.html

Gruß Lars

Wo sitzt dieser Sensor??

Links. Zwischen Motorblock und Luftfilterkasten. Auf Höhe des Luftanschlusses, von Luftfilterkasten zu Sekundärluftpumpe. Ist 4polig/grün und steckt in einer Kühlmittelleitung.

Wie lautet bitte die Teilenummer?

059 919 501 A

Habe jetzt den Temperaturgeber getauscht und der Fehler ist wieder gekommen.
Mir ist aufgefallen dass die Temperatur nur bei volllast auf 90° geht und dann gleich wieder runter. Kann das der Thermostat sein?
Wenn ja bräuchte ich bitte die Teilenummer des Thermostat und der dichtung dafür.

Kann niemand helfen??

Der gleiche Fehler wieder?

Ein defektes Thermostat wird aber keinen Fehler im Speicher ablegen. :none:

Gruß Lars

Allerdings weist das schlaue Buch auch auf eine Prüfung des Kühlmittelreglers, sprich Thermostat, hin. Damit könntest du Glück haben.

Thermostat TN: 050 121 113 C
Dichtring TN: 038 121 119 B

Gruß Lars

Ja, immer noch der selbe Fehler. Was könnte es sonst noch sein außer der Thermostat?

Wie teste ich ob der Thermostat in ordnung ist??

Boar ey! Suchfunktion benutzen bitte… :slight_smile:

Fehler im Kühlsystem ist vorprogrammiert, wenn man nen A3 hat. Audi ist dahingehend echt schlecht. Sorry, wenn ich das mal so deutlich sagen muss. Aber wer den Fehler im Kühlsystem noch nicht hatte, wird ihn mit ziemlicher Sicherheit irgendwann bekommen. Das ist so ähnlich wie mit den Lackbläschen an der Dachpfalz.
Die Baujahre um 2000 herum (ca.98-2001) haben einen Serienfehler an der seitlichen Dachsicke. Dort wurde das Dach mit Laser geschweißt und Audi war da wohl etwas zu voreilig mit diesem Verfahren…
Wer an dieser Stelle Lackbläschen erkennt (sieht aus wie Regentropfen entlang der Dachreling) der sollte schleunigst zum nächsten Audi Servicecenter fahren und den Schaden aufnehmen lassen, ehe die 10 Jahre Garantie abgelaufen sind. Bei mir musste das ganze Dach neu lackiert werden. Sicher kein billiges Unterfangen, wenn man es selbst zahlen muss.

Aber zurück zu Deinem Thema:
Es wurde schon an mehreren Stellen hier im Forum diskutiert:
http://www.a3-freunde.de/forum/t84893/8L-Kuehlwassertemperatur.html#795147
und hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t85086/8L-Erst-warm-dann-wieder-kalt.html#793236

Zu testen, ob das Thermostat in Ordnung ist (mit warmen Wasser), macht wenig Sinn! Das Teil kostet nen paar Euro und ist einfach zu wechseln.

Ich hatte bisher sogar zwei Fehler im Kühlsystem:
1.) Wenn es draußen unter 0 Grad waren, dann kam eine Anzeige im FIS "Fehler im Kühlsystem".
Das liegt daran, dass der Fühler im Kühlmittelbehälter irgendwann den Geist ausgibt. Man kann versuchen den zu reinigen etc, aber das ist sinnlos. Einfach den gesamten Kühlmittelbehälter wechseln (lassen) und fertig. Nur den Fühler einzeln kann man nicht wechseln, weil der mit dem Behälter verbunden ist.

2.) Temperaturanzeige im Kombiinstrument bliebt nicht auf 90 Grad, sondern ging während der Fahrt wieder runter auf 80 Grad. Das kann mehrere Ursachen haben: Thermostat, Kombiinstrument oder Wasserpumpe. Die Wasserpumpe hat zum Umwälzen der Flüssigkeit ein Plastikrad. Dieser Plastikmist bricht früher oder später. Also muss man die gesamte Wasserpumpe ersetzen. Mit Aus- und Einbau kostet das bei Audi um die 600 Euro. Bei mir wurde alles (o.g…) bereits ersetzt und jetzt funktioniert auch alles wieder. Bin aulso halbwegs zufrieden, obwohl ich nicht verstehe, warum so ein Qualitätsprodukt wie ein Audi so viele Macken haben muss…

Vieles habe ich auf Kulanz von Audi erstattet bekommen. Z.B. die Lackierung vom Dach, das Ersetzen der Wasserpumpe…

Aber dennoch sind das allgemein bekannte Audiprobleme. Und meiner Meinung nach kümmert sich Audi zu wenig um diese Sachen. :frowning:

Hallo,

@Rituz

Der Füllstandsensor des Kühlmittelausgleichsbehälters hat doch aber nichts mit dem Fehler 17704 zu tun. Wird bei niedrigen Wasserstand im Behälter nicht über FIS gewarnt als Symbol?

Die Wasserpumpe ist auch kein Indikator für so einen Fehler. Wenn die das Wasser nicht mehr richtig fördert. Wird das Auto zu heiß und das sehe ich nicht erst im Fehlerspeicher.

Was sollte die Geschichte mit dem Lack? Da gibt es doch auch schon genügend andere Threads in denen man sich ausweinen kann. :no:

@Sarnar

Du kannst es mit einem Wasserbad testen. Dazu musst du die Öffnungstemperatur auf dem Thermostat beachten und das Wasser dorthin erhitzen. Macht aber in der Praxis wohl kaum einer.
Das Ding ist nicht teuer und wenn das Alte eh draußen ist macht man eben gleich ein Neues rein.

Gruß Lars

Danke Lars für die perfekte Antwort

Na dann is ja alles gut!