[8L] Fehler im Klimadisplay ?

Hi,

ich bin gerade von Köln nach Düsseldorf gefahren ,da hab ich einen weissen Pixel aud dem Linken Klima Display geseheh,als ich dann später wieder einstieg hat sich dieser
vergrössert ,was ist dass denn ??

Klimabedienteil defekt ?

hehe ich bin nit allein hab auch in dem klima display links oben wo das scheiben symbol sonst aufleuchte son komisches rotes gebilde was auch an nen pixelfehler erinnert.

weiss einer was man machen kann ausser das bedienteil zu wechseln ?
gibt da ne möglichkeit ausser es zu ignorieren G

normalerweise dürfte das so wie bei nem tft oder notebook sein da kannste eigentlich nix dagegen machen ^^ mein notebook display hatte nen rotes pixel in der mitte das sticht total ins auge naja nach meinem unfall war das display schrott das jetztige hat auch 3-4 fehlerpixel aber dunkle und unauffällige ^^ das problem beim notebook istbei 15,4 display dürfen laut DIN 6 stück drin sein erst dann muss es der hersteller zurücknehmen

ich denke da hilft nur austauschen

Also einen „weißen“ Pixel hab ich nicht, aber bei mir sieht es so aus, als hätte sich das Auftau-Symbol in die Plasmaschicht gebrannt. Ich denke der Vorbesitzer wird das Ding auf „Immer an“ geschaltet haben ohne zu wissen, wozu es ist. :frowning:

Sieht unschön aus, aber ich habe noch andere unschöne Ecken am Auto, die Vorrang haben :wink:

Warum ist eigenlich das Display bei der Klimadiagnose viel heller als normal? (also jetzt in der Mittelkonsole) Leuchtet bei mir dann viel schöner, kann man da noch was arretieren? (Regler links vom Lenkrad ist natürlich schon ganz oben)

Denke mal, dass ist als optische Bestätigung für die Schauber (beim Freundlichen) gedacht. Aber auf „Dauerbetrieb“ wird es wohl noch kürzer leben, als bei dem „Spar-Betrieb“.

also mich nervt es auf die dauer ,bei mir sieht es schon aus wie ein seepferdchen ,dieser schei++ Pixel scheint
grösser zu werden ,ich mach mal ein bild davon am besten morgen …

Bei mir ist es beim Tacho !

Das können auch statische Ladungen sein.
Mal ausprobieren ob sich die Störung ändert, wenn man mitm Finger in die Nähe rückt.
Falls es schwächer/stärker wird, wird es daran liegen.

Hab das Problem seit kurzem auch, dass beim linken Klimadisplay sich n roter Pubkt gebildet hat, der wohl auch immer n Stück größer wird. Eigentlich ja net so schlimm, aber es sieht SO häßlich aus. Weiss keiner was man machen kann. Wahrscheinlich nur austauschen, aber wieviel kostet das. Lohnt es sich dann gleich n Bedienteil vom FL einzubauen, wenn das geht?

Kann mal jemand ein Bild davon machen. Der Beschreibung nach würde ich auf einen Defekt im Display (auslaufendes Flüssigkristall) tippen.

Ich mach morgen mal n Bild von. (Ich hoff ich denk dran.)
Auslaufendes Flüssigkristal könnte gut sein.

Also hab malBilder gemacht. Dabei hab ich gemerkt, dass der „Fleck“ mittags kleiner war als morgens.

10264_A.jpg 10263_A.jpg 10262_A.jpg

Thema hochhol

Hat jemand schonmal das Klimabedienteil gewechselt bzw. kann mir jemand sagen was das kostet?

Hatte übrigens heute das Gefühl das der Fleck wieder kleiner geworden is.

Ach du Hilfe. Die Anzeige links oben kommt bei mir sehr stark hervor, aber so ein niedliches Pixel-Seepferd ist nirgends im Ansatz zu erkennen. Ich bezweifel, dass es das Bedienteil einzeln gibt. Da wirst du wohl auf gut Glück zum Schrotti, ebay oder beim Freundlichen vorbei schauen müssen… (Kleiner Tipp: Beim Freundlichen fragen und woanders kaufen
:teufel: )

Also da das „ding“ ja ständig seine Form und Größe ändert, isses momentan wieder sehr klein. Hab auch noch die leise Hoffnung dass es ganz verschwindet. So nen Umbau hat aber noch keiner gemacht. Würd schon gern wissen wieviel Aufwand sowas is, bevor ich mir irgendwo so nen Teil organisier.

Nochmal n Update. Der Fehler im Display is jetzt wirklich komplett wieder weg. Einfach so hab nix gemacht. Hoff es bleibt jetzt auch so.

hatte das bei meinem 8L auch kurz bevor ich ihn weggegeben hab fing das an… also war im sommer…

hab dann bisschen auf ebay, diversen auto schlachtern im netz, und zubehör teile lieferanten nachgeschaut… da bekommt man die recht „günstig“ so zwischen 80 und 170€ je nach alter halt… frag mal user @hauns4 der hat glaub ich noch eins…

grüße

ich hatte genau das problem im fis… war aber nach einem monat wieder verschwunden…

Hallo,

ich hätt noch ein Klimabdienteil aus einem VFL übrig falls es jemand braucht Bj. 05.99. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert.
Bei Bedarf kann ich es auch einbauen und codieren.
Das codieren beim Umbau sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen!!!
Bei Bedarf melden.

Gruß