[8L] Fehler im Anzeigefeld des Tages-km-zählers - 5ICH?

Hallo Leutz,
seit gerad eben spielen sich merkwürde Dinge in meinem Kombiinstrument ab…und zwar:

Die Temperaturanzeige, die Kraftstoffvorratsanzeige sowie der Drehzahlmesser senken nicht mehr und das bei gezogenen Zündschlüssel

Zudem erscheint im Anzeigefeld des Tageskilometerzählers der Hinweis 5ICH

Außerdem - weiß nicht,ob es zusammenhängt - ist die Anzeige meiner Klimaautomatik gedimmt,obwohl das Rädchen auf voll steht - mmmmh…

Wer weiß Abhilfe?
Bedankt

Hast du mal alle sicherung im Kasten durchgecheckt, hab sowas mal mitbekommen und da lag es genau an sowas.

hi …

hab ich auch … nur das meine zeiger zucken , nachdem ich gestartet hab … ganz kurz und dann wieder i.o. …

springt dein wagen auch schlecht an ?

sicherungen sind alle i.o.

Also nee starten tut er ganz normal…mmmh werd dann morgen mal die Sicherungen checken…gerad im dunkeln bemerkt der Lichtschalter und das herum sowie die LEDs der Ambientebeleuchtung sind ebenfalls nicht beleuchtet - also irgendetwas ist faul :uhoh:

Ich habe das selbe Problem

So ich kram den Fred hier mal raus, habe nämlich die gleiche Fehlermeldung heute morgen. Der kleine rührt sich so gut wie gar nicht mehr. Innenraumbeleuchtung und auch Amaturenbeleuchtung sehr schwach. Würde ja sagen das es die Batterie ist. Hab eben bei freundlichen gefragt er kannte diese Fehlermeldung nicht. Wenn jemand was genaueres weiss… ???

die Fehlermeldung "SICH" hat mein Dad auch bei seinemk A4 8E, allerdings bei den Gesamtkilometern. Sonst hat das Auto aber keine Macken. Wir waren schon bei 7 versch. Audi Werkstätten, niemand konnte uns weiterhelfen.

Ich hab gehört, dass wir keine möglichkeit haben, ausser das Kombiinstrument zu tauschen, was ca. 400€ kosten würde.

also wenn da sich steht ist es ein Hinweis auf eine defekte Sicherung!! hatte ich auch schon. Bitte ALLE Sicherungen genaustens durchgucken, da wird zu 99% eine nicht mehr ganz in Ordnung sein :wink:

und welche?

In der Anleitung zu meinem A3 steht, dass die Anzeige "5ich" auf ein defektes/ gesperrtes KI hinweist. Von defekter Sicherung steht da nix.

Gruß Mackie

gesperrtes KI, das heist?

KI = Kombiinstrument denke ich mal.

In meinem Fall war aber die Batterie platt. Neue rein und alles wieder gut.

Grüße

bei mir lag es auch an der batterie …
neue dran fertig , alles dufte

ja ich würde lieber 2 neue reinhauen als 400€ nur für das neue KI auszugeben

was 2 neue ???

2neue bat. bevor ich das KI wechseln muss, ich mein solange es fährt und ich tüv habe is es ok, aber bald muss ich mal schauen wie ich es mache

wieso 2 neue batterien ?
ich habe nur eine und zwar die vorne im motorraum :confused:

Hallo Zusammen, also 5ICH ist der Hinweis auf Sicherung (SICH). Die meisten wollte mir ein neues Kombiinstrument andrehen, schaut zunächst genau nach den Sicherungen, unter KOMBI Sicherung könnte ihr vielleicht schon den Fehler gefunden haben, als nächste prüft mal alle Sicherungen auch die an der Batterie durch. Ich hatte auch das Problem, das die Zeiger nicht abgefallen sind, Amaturen ganz schwach geleuchtet haben, ESP geläuchtet hat, Tageskilometer 5ICH bzw SICH, Baterie, Datum und Zeit 01.01.2000 und 0:00 anzeigte.

Gleiches Phänomen, die großen Sicherungen durchgemessen die kleinen per Sichtkontrolle. Das war der Fehler… Nummer 15 sah ganz aus hatte aber keinen Durchgang. Alle Probleme weg.