[8L] Fehler Hallgeber und Motor bläst beim gas geben

Hallo
Heut hab ich mein Fehlercode ausgelesen, stand drin:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber
P0341 - 35-10 - unplausibles Signal - sporadisch
und dann hatte ich gleichzeitig den Fehler:
17526 - Bank 1 Sonde 2: Heizstromkreis
P1118 - 35-10 - unbrechung - sporadisch

Mein vorgehen war:
Fehler gelöscht, Zündung aus/an Fehler wieder da.
Dann Fehler gelöscht, Zündung aus/an Motor an Fehler ist NICHT wieder gekommen.

Was ist der Heizstromkreis?
Kann ich mit defekten Hallgeber fahren ( falls der Fehler wieder kommt) oder mach ich da mehr kaputt???

Anderes Syntom ist noch das wenn ich Gas gebe (im Leerlauf) dann schnauft der Motor kurz (hört sich an als ob man kräftig durch den Mund ausatmet) bevor er Hochdreht. das Geräusch kommt aus der Richtung vom oberen Ansaugrohr, also relativ weit an der Windschutzscheibe.
Was ich auch gesehen habe, der Schlauch der vom Luftfilter kommt und dann abzweigt zur Motoröleinfüllung, also die Abzweigung( das kurze Schlauchstück), hat ein kleines Loch. Hier blässt es raus sobald ich gas geb. Heb ich das Loch zu verschwindet das Geräusch aber NICHT. Das Geräusch kommt auch eher vom Motor also quasi zwischen Motor und Fahrgastzelle.

Weiß jemand was das schaufen sein könnte???

Ich meine Nockenwellensensor tauschen (dafür muss der Zahnriemen runter) und Lambdasonde ebenfalls tauschen.
Wie du schon richtig erkannt hast, hast du wahrscheinlich jede menge Falschluft auch noch… Falschluft 100% beseitigen lassen, sonst magert er ab. Dann ist das zischen auch weg !

magert er ab, meinst er bekommt zu viel luft und zu wenig sprit? ist auf dauer auch nicht gesund oder? was drohen für Schäden wenn er zu mager läuft?
Gibts ne gute inetseite wo es a3 ersatzteile gibt, beim freundlichen wirds mir langsam zu teuer!

klar… heisst departo mein ich… ist sowas wie billiger.de aber halt für Autoteile :wink:

Wenn er zu mager läuft, dann wird er zu heiss, dadurch gehen die Ventile auf dauer hops und der Kat, Lambda geht davon auch kaputt da zu heiss…

Mach den Schlauch neu wo du das Loch gesehn hast… und schaue b.z.w. noch besser taste alle unterdruckschläuche auf Löscher und Risse.
Wenn du die Rohre auch ersetzt hast, und die 2 Sensoren neu gemacht hast, dann sollte der Lambdawert im Stand Kanal 99 um 0% schwanken + -10% ! Wenn nicht meldest du dich nochmal :wink:

Dachte das ist nur ein Sensor oder gibts zwei Nockenwellsensoren?
Würd jetzt erstmal weiterfahren bis der Fehler mit den Sensoren nochmal kommt?!

Den Schlauch mach ich nächste Woche.

Was sagt mir der Lamdawert? Abgaswerte oder?

Nockenwellensensor und Lambdasonde, kannst du machen… die werden aber garantiert wieder kommen.
Der Lambdawert zeigt dir ob dein Gemisch i.O. ist… also weder zu fett oder zu mager.
Dies alles kann man am Lambdawert auslesen… kannst dann den Wert hier Posten.

gibts nicht zwei lamdasonden? eine direkt nach dem Motor und eine im kat ?oder verwechsel ich da was ?

welchen muss ich tauschen ?

Richtig… hatte erst die Zahl 2 übersehen… Sonde 2 ist die Sonde nach dem Kat !!

hi das Problem ist wieder aufegtaucht, Nockenwellensensor hab ich getauscht. Bekomm aber immer noch diese hier:

2 Fehlercodes gefunden:
17526 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis
P1118 - 35-00 - Unterbrechung
16522 - Bank 1 Sonde 2
P0138 - 35-10 - Spannung zu groß - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Hab den Fehler gelöscht.
Der IstwWert für die Lambdasonde war bei 0,9V, also so wie der Sollwer es vorgegeben hat.
Kanal 99 weiß ich jetzt nicht was du damit meinst!
Es gab ein Wert in Prozent der war als LambdasondeAbweichung beschrieben. Dieser Schwankte so um die 5%. Hatten den Wert allerdings nicht ganz so beobachtet.
Jedenfalls kam die Motorleuchte bei einer 30min Testfahrt auch nicht mehr (trockenes Wetter).
Als ich Abends um 10Uhr nach Hause gefahren bin, (bei Regen), hats keine 2km gedauert und die Lampe war wieder da :frowning:
Kann mir jemand sagen wo das KAbel für die Sonde nach dem KAt überall gesteckt ist? würde gern mal die Stecker reinigen bevor ich die Sonde ersetz!

Und noch eine Frage, ist die Sonde TÜV relevant? Also stört es den TÜV wenn die Motorkontrollleuchte brennt aber der Abgaswert stimmt??? Mein Motor stottert NICHt und er verbraucht auch NICHT mehr als vorher. Da der Sollwert dem Istwert gleich war bei der Testfahrt, vermut ich das es sich um ein Pseudofehler handelt, also die Abgaswerte passen müssten. Hat jmd erfahrung wie der TÜV bei Motorkontrollleuchte reagiert???

moin …

motorkontrollleuchte = abgasrevanter fehler = keine AU = kein tüv :wink:

deine sonde muss nicht unbedingt defekt sein, check mal die verkabelung … ich hatte die tage ein auto wo der marder die kabel des heizkreises durchgebisschen hat …

das problem mit der falschluft würde ich vorher auch beheben da das auch eine fehlerquelle sein kann

Grüße

Das mit der Falschluft hab ich schon letztes jahr behoben, neuer Schlauch ist drin…
Wo befindet sich denn das Kabel für den Heizkreis?? ist das das selbe wie zur Sonde? Kann ich die Sonde durchmessen??

Hab auch schon gelesen (allerdings andere Marken) das der Fehler Heizkreis sich nicht unbedingt auf die Lambdasonde beziehen muss, ist das so richtig bzw ist das beim A3 auch so?

Jo, kein Stottern und kein Mehrverbrauch, da die Regelsonde (Sonde 1 vor Kat) ja noch funktioniert !
Und Falschluft haste auch keine weil +5% absoulut OK ist.
Tüv wirste keins kriegen mit brennende MIL.
Die Sonde ist ja auch nicht komplett defekt, nur der Heizkreis ist defekt… und den braucht die Sonde nur wenn der Motor noch kalt ist,… damit sie richtig messen kann, später ist eh alles warm und der Heizkreis wird nicht mehr gebraucht… aber da der Heizkreis in der Sonde selbst ist, kann man nicht nur den Heizkreis tauschen !!
Es ist die Sonde nach dem Kat die Probleme macht, ja du kannst vorher die Kabel prüfen…aber normal ist bei einen solchen Fehler die Sonde im Sack ! Also Kabel prüfen, dann Sonde tauschen und mit 50 nM anziehen , fertig !

aha super danke erklärt ja dann auch wieso die Lampe erst bei der heimfahrt an ging. da beim testen der Motor bereits warm war. ich schau mal die stecker an ansonsten gibts halt ne neue…thx