[8L] Fehler G40 Hallgeber

Hallo

ich habe ein Audi a3 1,6 101Ps BJ ist ende 1996

Den habe ich mir neu zugelegt da ich mein alten verkauft habe und dort wo ich ihn gekauft habe wurde mir gesagt das die zylinderkopfdichtung evtl. defeckt ist.
so habe ich mich daran gesetzt und sie erneuert genauso wie die zündkerzen und öl.

seit dem ich das auto habe springt er im warmen zustand manchmal nicht an, Er ruckelt zwar und will aber kann irgendwie nicht.

jetzt habe ich vor 2 tagen fehlerauslesen lassen und die haben mir gesagt das es der G40 hallgeber ist.

mein auto läuft auch nur auf 5000 U/min hat zwischendurch fehlzündung und ruckelt manchmal beim gas geben. ab und zu hat er es auch noch das er einfach ausgehen will wenn ich an der ampel stehe.

Ich brauche dringend hilfe ansonsten muss ich ihn wieder verkaufen was ich eigentlich nicht will.

Danke!!!

MfG
Audifreak85

Warum tauscht du den dann nicht?

Weil mir viele sagen das es daran nicht liegt.

und ich weiß nicht weiter, da ich in das auto nicht mehr so viel arbeit reinstecken will weil ich schon die kopfdichtung alleine gemacht habe.

Entweder so tauschen wie Paddy sagt, oder (wie ich eher vermute) den Zahnriemen auf korrekten Sitz überprüfen. Das klingt nach einem Zahn neben OT. Und ändere bitte dein Userbild entsprechend den Regeln und benutze die Suche, da wurde dieses Phänomen auch schon abgehandelt.

P.S.: Das nächste Mal auch bitte einen Titel wählen der einen nicht zum Glaskugelschrank gehen lässt.

mit dem Hallgeber ist auch ein bekanntest Problem und wenn der im Fehelrspeicher steht, kann man von ausgehen, dass er defekt ist.

ich glaube nicht das es an den Zahnriemen liegt weil er das problem davor auch schon hatte bevor ich die zylinderkopfdichtung gewechselt habe…

Und wer sagt, dass der Zahnriemen da richtig gesessen hat?

niemand.aber ich gehe davon aus das er richtig saß/sitzt.

Tja dann kannste auch davon ausgehen, dass sich das Problem nicht lösen wird wenn du a.) den Hallgeber nicht tauschen willst, b.) den Zahnriemen nicht auf korrekten Sitz überprüfst. Damit wäre das Thema wohl durch :grinsno:

nein quadsch sage ja nicht das ich das nicht überprüfen will ich werde danach gleich morgen gucken…aber wie sehe ich das genau ob alles genau auf ot steht?

hey leute

habe jetzt denn hallgeber getausch

muss aber dazu sagen es ist nicht besser geworden er spring manchmal immer noch nicht an :frowning:

bevor ich alles zusammen gebaut habe, habe ich alles wieder richtig auf OT gestellt aber hat alles nichts gebracht

habt ihr noch ne ahnung ?

danke mfg freak

Was sagt jetzt der Fehlerspeicher vom Motor ???

Kann vieles sein… Drehzahlgeber, Doppeltemp.-geber.

Regelt er jetzt immernoch bei 5100 U/min ??

Wenn ja, dann immernoch falsches OT oder Hallgeber immernoch defekt… (müsste aber dann im Speicher stehen) oder evtl. am Stecker messen was vom STG kommt, also vom Hallgeber… Vielleicht kommt da iwas nicht mehr richtig an…

Du musst einmal Masse haben, einmal ca. 12V und einmal 5V oder 12V (ist Motorcode abhängig)

Gruss Silvio

ZKD getauscht und danach der Fehler ist meistder Zahnriemen…der ist nicht richtig aufgelegt und um einen Zahn verrutscht…vor allem das max 5000 Touren deutet darauf hin…

Sitz des Zahnriemens überprüfen…!!

ja jetzt läuft er mehr als 5000 U/min…

Muss die benzinpumpe denn jedes mal ein gerausch von sich geben wenn ich zündung an mache?
weil wenn ja dann ist meine vermutung die benzinpumpe…

zu den Touren:
Ach so, ok…das hatte ich dann wohl falsch vestanden!

zur Pumpe:
Nein, nicht jedesmal…die kann auch mal aussetzen. Aber wenn Du z.B. morgens ins Auto stiegst, dann sollte sie…!

Meine hat das Quittieren ihres Dienstes schon einige Wochen vorher angedeutet. Sporadisch sprang er mal nicht an…irgendwann war es dann vorbei.

Am Besten immer höhren, ob die surrt und dann starten…also etwas aufmerksamer die Sache angehen. Damit könntest Du es schon schaffen. Ansonsten Relais tauschen bzw überbrücken. Hat der ADAC bei mir auch gemacht. Daran konnten wir sehen, ob sie überhaupt noch funzt.

Ja weil gestern war ich arbeiten bin auch gefahren und beim 5-6 mal anmachen sprang er nicht mehr an…

dann habe ich gehört ob die pumpe geräusche macht und es hat sich nichts getan jetzt ist meine erste vermutung nur gewesen das es auch an der benzinpumpe liegen kann sonst weiß ich auch nicht weiter

Hallo ich habe fast das selbe Problem.
Allerdings würde mich mal interessieren welchen Sensor der bei diesem Fehler meint:

17746 - P1338 - Bank1, Nockenwellenpos.-senor =>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch

Meint er diesen Sensor:
http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/030/F0232101024.jpg

oder meint er diesen:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-SENSOR-ZUNDIMPULS-KURBELWELLENSENSOR-NOCKENWELLENSENSOR-NEU/360689698355?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D514438545148923808%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D360689698355%26

und wo sitzt dieser, damit ich mir mal die genau Teilenumme abschreiben kann zum bestellen.

Freu mich auf eure Antwort

Gruß Luke :slight_smile:

Sind beide NW-Sensoren ! je nach Motor braucht man den oder den! Musst halt genau gucken… dein MotorCode Maschine und Baujahr !
Teilenummer brauchst du dafür eig. nicht! Es gibt keine verschiedene NW-Sensoren für dein Motor.
Er sitzt hinterm NW-Rad :wink: Daher ist da nix mit schnell Teilenr. abschreiben !
Dafür muss der Zahnriemen runter.

Bei diesen Fehler hast du nur 2 Möglichkeiten:

  1. Sensor komplett defekt.
  2. Kontaktprobleme am Stecker oder halt Kabelbruch !

Du kannst aber mit einen stink normalen Multimeter am Stecker kommend vom Motor STG messen ob noch alles gut ankommt.

Du hast 3 Pins:

Einmal Masse, einmal ca. Batteriespannung, (sollte nicht unter +11,5V sein ) und einmal +12V oder +5V ist beides richtig je nach dem was du für ein Sensor hast.

Gruss
Silvio

Also hab mir jetzt mal die Teilenummer abgeschrieben und die passt für den 1.8T Vorfacelift :slight_smile:
werde den die Tage einbauen wenn er ankommt und den zahnriemen überprüfen.

Gruß Luke

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: