Vorhin hatte ich einen Stopp von etwa 15 Minuten auf einer Tankstelle gemacht und den Schlüssel noch im Schloss gelassen, also noch S-Kontakt aktiv.
Sitzheizung aber aus gemacht.
Dann die Scheiben allesamt gründlich mit Küchentüchern gereinigt und wollte wieder losfahren - Fehlanzeige - Batterie leer - etwa 2 1/2 Jahre alt.
Dann hatte ich mich daran erinnert, dass gerade vor kurzem bei der Inspektion der Fehlerspeicher-Bericht folgenden Fehler meldete:
Fehler-Code "Innenbeleuchtung Kurzschluss nach Plus - 00991 028"
Ich hatte zwar immer wieder im Bereich der Mittelkonsole wegen der RNS-E und die Konsole wegen Austausch usw. raus und rein, aber sonst fällt mir nichts ein, wo etwas Ungutes geschehen sein könnte.
Kann also jemand den o. g. Fehler-Code "übersetzen"?
Hmm reiner WO du das hast kann ich dir nicht sagen, aber exakt den effekt hatte ich letztens auch… es waren echt nur 10min, dabei lag mir nen kabel auf masse ( gott weiss warum die sicherung drin blieb, das kabel nicht abbrante ) aber nach 10 min war er TOT !!!
Aber der schwarze Kasten der sicherung ordentlich heiss !
—> Der Fehler heisst ads du nen Kurzschluss in der Leitungsverbindung hast, auf dem Weg rauf zur innenleuchte. Das ganze ist mit über das Schloss und den Türkontaktschalter geschleift. ( also quasi als fehler in der zentralverriegelung)…
—> Kabel koennen defekt sein ( zw tür zb, oder wo auch immer sie auf masse langlaufen ), Prüfe deine leuchte ( Nehme sie raus ausm dachhimmel und checke das mal optisch, ist ja nur geklippst )
—> Mein Tipp : Irgendwo in der Leucht ist was defekt, oder in , bzw. durchgang Tür / Innenraum !
Mache ich. Übrigens bei den Navi-Umbauten hatte ich schließlich den Aschenbecher entfernt und der Stecker für die rote Beleuchtung am Ascher nach unten liegt frei. Die Leitung vom Zigarettenanzünder habe ich angezapft und eine Steckdose für den Autostaubsauger in die Nähe der Handbremse (siehe Fotos) gelegt.
hmm das wird aber denk ich nicht den obrigen fehler machen, soll ich mal eben für dich im Stromnlaufplan gucken, wo die + Leitung überall durchgeschleigft wird, dann hast du bessere messpunkte , okay ? Ich guck mal eben fuer dich nach, weil dus bist , weil ich hasse die Pläne
OKay… gebe mir mal deine email adresse dann sende ich dir den plan, und markiere dir den stromweg den du checken musst ! hier reinstellen darf man aus copyright gründen nichts.
Es ist jedenfalls fuer alle anderen damit, das rot/schwarze kabel, was von der Leuchte nach unten links in den fußraum führt, dort ist ein verbinder, der rauf zur sicherung geht !
Krass genauso wie bei mir…nen kurzschluss , sicherung drin, aber batterie nach 10min leer, wie das geht weiss ich nicht, aber @mangosultan kann uns bestimmt sagen wie das geht !? weil die kabel sind alle nicht sehr heiß, aber dafuer die batterie, und die in 10min auch komplett leer, und das durch ein 1,5 Quadrat kabel…
Welche Leuchte meinst Du?
Die Deckenleuchte oberhalb der Mittelkonsole?
Also in der linken A-Säule gucken und die Fußraumverkleidung ab machen und prüfen?
E-Mail hatte ich Dir ja grad eben schon geschickt.
Wenn der Wagen nachts steht, geht er morgens brav an.
Also muss entweder die Zündung noch an sein oder wenigstens der S-Kontakt noch aktiv sein, da ich den Schlüssel noch nicht gezogen hatte, um die Batterie leer zu ziehen.
Welche Leuchte meinst Du?
Die Deckenleuchte oberhalb der Mittelkonsole?
Also in der linken A-Säule gucken und die Fußraumverkleidung ab machen und prüfen?
E-Mail hatte ich Dir ja grad eben schon geschickt.
Genau ! ich meine das kabel ( Rot / Schwarz) was von Asäule rechts unten , nach oben in die Leucht läuft.
Es geht in einen Stecker, von dem aus ein Blau Rotes zur sicherung läuft.
Die Masse dafür ist geschaltet über die Pumpe der Zentralverriegelung, due steuert das ganze also
Da du aber nen fehler in Plus hast, musst du deinen fehler von der sicherung , bis zum stecker im fußraum, und von da aus rauf zur leuchte suchen, laut stromlaufplan