[8L] Fehler bei der Kühlmitteltemperarturanzeige

Moin, und zwar hab ich schon seit längerem das Problem das meine Temp Anzeige im Tacho ein eigenleben führt.

Ich fahr 20min normal, max so 3000-3500 gedreht um gemütlich den Motor warum zu Fahren. Die anzeige geht zwischen drin auf 70C° danach wieder kurz runter und gegen ende auf 90°. Sobald ich steh und den Motor ausmache geht die anzeige direkt auf 90° .

Hab bereits beide Sensoren ausgetauscht, einmal den 4 Poligen und einmal den 2 Poligen.

Bevor ich die Sensoren gewechselt habe hatte ich das Auto beim Auslesen folgendes Ergebnis :

01039 - Geber für Kühlmitteltempanzeige (G2) 30-10 - Unterbrechung Kurzschluß nach Plus Sporadisch

Hat jemand eine Idee bin langsam überfragt.

Evtl die Verkabelung bei dem Alter kann die Isolierung schon mal brüchig sein