[8L] Fehler 561 und 16514, 1.8t AGU läuft auf 3 Zylindern, Werkstatt ratlos

Hallo zusammen,
habe bisher immer nur gelesen in diesen tollen Forum, aber jetzt muß ich an euch wenden.
Anbei ist der Fehlerbericht. Lamdasonde und Kühlmittelsensor wurden erneuert, aber es hilft nichts, Ladedruck des Turbo (01/2012 erneuert)wäre wohl zu hoch, Zündverstärker und Spulen sollen in Ordnung sein. Ist es vielleicht das Steuergerät oder doch nur eine Undichtigkeit an einem der Druckschläuche ?
Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße
Jürgen

Zündverstärker wie haben die den den getestet ? Die Spülen sind ja einfach zu testen

lass das ganze mal im Klartext auslesen mit vcds :slight_smile:

Meiner lief letztens auch auf 3 Zylindern. Hatte auch ers Spule vermutet. Es war dann aber die Endstufe. Hab kein Originales von Bosch genommen (140Euro) sondern ein günstigeres über einen Händler freund für Ek 17 Euro. Läuft wieder einwandfrei.

Allen schon mal Danke. Werde das beim nächsten Besuch bei einer anderen Werkstatt mit einbringen.

Wurden die Einspritzdüsen überprüft?

spulen kannste einfach testen einfach die spule vom nicht laufenden zylindern auf einen anderen umstecken wenn der fehler mitwandert ist es die spule ansonsten der verstärker hatte ich auch die düsen sind eig recht selten defekt das andere sehr viel öfter

Ja das stimmt in deer Regel Devil666. Mir wollte man auch ne neue Zündendstufe andrehen. Habe dann aber die Einspritzdüsen getestet und siehe da, Übeltäter gefunden. 4 gebrauchte bei Kleinanzeigen bestellt und die Defekte getauscht, schon war das Problem behoben.

und schon was neues ?

Guten Abend,
ich habe mal bei der Zündendstufe die Stecker raus und wieder rein gemacht und momentan geht es. Habe eine neue bestellt für EUR 25,00, Wärmeleitpaste habe ich hier, jetzt warte ich dass das Teil da ist. Soll der Austausch eine Werkstatt machen oder ist das unproblematisch ?
Grüße

So die neue Zündendstufe kam, alte ab und gesehen, dass das da überhaupt keine Wärmeleitpaste (mehr )drauf mehr. Naja nach 16 Jahren. Also neue bei der Auflagefläche mit WLP vom Computer ganz dünn bestrichen und dann drauf. Und siehe da, alles läuft.
Ich denke es war, die Kombination Stecker, WLP und Zündendstufe. Jetzt werde ich mal die Werkstatt damit konfrontieren und habe was gut bei denen…

Aha hatte ich ja gesagt :slight_smile: schön das es läuft das war bei mir nach 13 Jahren der Fall aber einige damit auch mit Chip das belastet halt auch noch malmen wenig mehr alles andere