[8L] Fehler: 16555 system zu mager - Lambda oder Krümmerdichtung?

Hi,

habe zur Zeit im Fehlerspeicher den Fehlercode: 16555 system zu mager.

Habe schon so paar Sachen durchprobiert… aber noch kein Erfolg gehabt… z.B. Lambda Wert zurückgesetzt… mittels Kanal 00 dann über Kanal 074.

Fehlerspeicher gelöscht, gefahren und gefahren, Fehlerspeicher nochmal ausgelesen… —> kein Fehlercode.
Dann habe ich im Stand, wie hier im Forum beschrieben ist (Thread aus der Suche) Kanal 30 32 und 33 geloggt.

Die Werte waren eigentlich alle im grünen Bereich bis auf einem… der lag meist auf +25%

Was mir aufgefallen ist: immer zirka nach 1 Minute fällt die Drehzahl um 10 - 100 U/min kurz runter…

Wenn dies geschieht ist der Lambda Wert auf +25% und fällt dabei auf 3 % runter… und steigt dann langsam wieder auf 25 % dann wieder das selbe spiel Drehzahl kurz wieder runter und wieder 3 %.

In der Zeit wo ich geloggt habe, habe ich natürlich kein Gas gegeben.

Nach dem loggen wollte ich gucken wie der Wert sich verändert bei einen saften kurzen Gasstoß: --> 0%

Nach dem loggen habe ich bei laufendem Motor nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler war wieder drin !

Also könnte man jetzt sagen das der Fehler nur im Stand geloggt wird… also z.B.: wenn man etwas länger an einer roten Ampel steht !!

War zu ener Werkstatt und habe extra die Ansauganlage und Abgasanlage auf Dichtheit prüfen lassen…

Ergebnis: Ansaugtrackt alles dicht.
Abgas: Man könnte eine leichte undichtigkeit hören im bereich Krümmer ! - Aber ob jetzt die Krümmerdichtung hinüber ist oder der Krümmer einfach nur einen Riss hat konnten die mir net sagen !

Wie soll ich denn jetzt vorgehen ??

Ausserdem gibt es noch ein Problem was vlt dazu passt, b.z.w. folgefehler?

—> Wenn der Motor kalt ist (ich meine jezt nachdem die Sekundärluftpumpe aus ist) und ich trete das Gaspedal ganz gangsam runter…und sobald ich merke das er Gas annimmt dann halte ich diese Stellung dann geht die Drehzahl langsam auf 1500 U/min hoch und dann immer schneller und schneller bis 3200 U/min ohne die Stellung vom Gaspedal zu verändern.

Das ganze wenn 90° erreicht sind: genauso nur das die Drehzahl viel schneller nach oben geht !

Ansonsten der Wagen zieht sehr gut und ruckelt nicht !!
Dennoch stört mich diese Fehlermeldung…

Was könnte defekt sein b.z.w. undicht ?

Danke schonmal im voraus…

Schöne Grüße
Silvio

also das mit dem immer schneller werden ist doch eigentlich klahr.
am anfang im unteren bereich hat der motor keine kraft(drehmoment blik dah nicht so ganz durch welches jetzt wichtig ist ^^) und der turbo kan noch nicht unterstützten sobald dan 2000-2500 umdrehungen ereicht sind kommt der turbo zur unterstüzung und der motor hat auch mehr kraft(drehmoment)

hmm glaub hast mein prob. nicht ganz verstanden, ich habe kein Turbo :smiley:

Ich vermute jetzt mal selbst dass ich doch noch iwo versteckt im Ansaugtrackt falschluft habe.

Was ich aber noch vergessen habe zu erwähnen: unter der Haube, also im Motorraum is alles schwarz… abgewolket vermutlich von den Abgasen ?
Irgendwie vermute ich das mein Krümmer doch undicht ist … (Falschluft)

ooohw ups jah wer noch gut wen ich dein profiel angeschaut hätte :slight_smile: sorry

hat keiner nem Tipp für mich ??

Muss leider nach oben schieben…

Also nochmal kurz und knapp: Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, jedoch fehler: system zu mager.

—> Lambdawert geht hin und her von 0% bis +25%

Drehzahl auf 2000 U/min kann ich nur mit eingeschaltete Klima konstant halten.

@Audimeister

Gruss Sil

Falschluft oder Zünndanlage defekt…

Eher Falschluft.

Bei der Zündanlage kann der Innenwiderstand der Kabel oder Spule nicht korrekt sein, diese Pusht ihre Zündlesitung dann so sehr, das das sysmte bei erhöhter drehzahl hängen bleibt.