[8L] Fehler 01279 Geber für Längsbeschleunigung - G251

Hallo Leute, heut stand bei mir im Fehlerspeicher:Nr. 01279 / 01279 057 Geber für Längsbeschleunigung - G251 und Nr. 01279 057 elektrischer Fehler im Stohmkreis, 01279 057 sporadisch. Hat von euch schon jemand das Problem gehabt? Kennt sich jemand damit aus? Kabelbruch? MFG

ich hatte auch mal sowas, weiß nur nimmer ob´s quer oder lenksbeschleunig war… kurz nachdem ich mein auto gekauft hatte, ging auch die esp lampe an, ausgelesen, gelöscht etwas längere zeit ruhe gehabt, dann kam es immer öfter vor, das der fehler auftrat und sogar das esp in manchen kurven einfach sehr hart eingegriffen hat… naja, ende vom lied war, ich hab mir den sensor beim freundlichen gekauft, einer von den beiden is relativ günstig der andere sündhaft teuer… also, reingemacht, angepasst und danach hatte ich nie mehr probleme… du kannst ja die kabel durchmessen, aber nen neuen sensor würde ich trotzdem verbauen

Danke. Meine ESP lampe ist jetzt wieder aus gegangen.Komisch. Ich werde mal versuchen den Fehler zu löschen und mal ne Runde drehen noch mal neu auslesen. Mal sehen was er dan schreibt. Wenn der Fehler noch mal auftritt muß ich eben den Sensor wechseln. Ich hab mal gefragt was de rSensor kostet, ich dachte ich spinne 170 Euro. Ganz schön FETT der Preis. MFG.

Das is aber dann noch der billige;) ich glaub der andere lag bei um die 400 wenn ich mich recht erinnere… kleiner tip, mach die lenkradverkleidung und such dir die teilenr. die gehen auch öfter mal über ebay weg und sind da deutlich günstiger… meiner hatte glaub ich soweit ich es noch weiß, sogar ne golf teilenr… aber war bei mir damals auch so, manchmal wars da, dann wieder nicht, hab´s dann letztlich nur getauscht, weil des sch… esp in der kurve den anker geschmissen hat, das es mich fast durch die scheibe gehaut hätte

Unter dem Lenkrad? Soweit wie ich weis ist der Längsbeschleunigungsgeber an der A-Säule hinter dem Handschuhfach. Ist bei dem TT auch so. Den Sensor haben bei Audi auch nur Quattro-Modelle.:smile: MFG

Hatte auch schon Probleme mit den Sensoren.
Bei mir stand allerdings Querbeschleunigungssensor, dieser sitzt unter dem Lenkrad. Der Längsbeschleunigungssensor liegt unetr dem Beifahrersitz. Der könnte bei einem sporadischen Fehler auch durch ein Problem im Kabel (Feuchtigkeit) hervorgerufen werden.

Der genannte Preis ist durchaus üblich. Den Sensor unter dem Lenkrad gibt es bei Audi nicht mehr (Austausch komplett gut 600.-). Es gibt aber durchaus Reparatursets, diese liegen dann auch um 150.-

Ich glaube auch das es an einem Kabelbruch oder kontaktschwierigkeiten am Stecker liegen könntet. Ich versuche es mal mit Kontaktfett am Stecker. Muß ich den Sensor neu anlernen wenn ich den Stecker abziehe und wieder draufstecke (Zündung aus!)?:confused: Danke MFG

Der Sensor lernt sich beim Fahren selbst an, einfach mal ein paarmal voll beschleunigen und stark abbremsen

Danke Marco, wenn es mit Kontaktfett nicht klappt und die Kabel in Ordnung sind bestell ich mir einer neuen
Geber. :wink:

Hallo,
habe dezeit das selbe Problem.
Gibt es einen Unterschied zwischen 1J0 907 651 A und 1J1 907 638 B?

Hallo,
keine Ahnung ob es da ein Unterschied gibt.
Ich habe damals eine neuen Geber mit der selben Teilenummer eingebaut, angelernt und das Problem war behoben.
Bis heute alles gut.:thumbsup:
Gruß.

Habe ihn mittlerweile repariert…
Auf der sichtbaren Seite des Sensors stand 1J1 907 638 B. Und die andere Nummer stand auf der Rückseite. Scheint also genau das selbe zu sein.