[8L] Fehlende Teile beim gebrochenen Kurbelgehäuseentlüftungsventil

Hi,

Eigentlich wollte ich die Ansaugbrücke abmontieren, da ich nicht an die Zündkerze des 2. Zylinders zum Wechseln rankomme. Habe dann aber sehr viel Ölschmutz am Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Öleinfüllstutzen) gesehen. Und da der Motor beim Laufen Aussetzer hat, habe ich da mit der Vermutung nachgesehen, dass das Teil defekt ist.

Das Entlüftungsventil ist dann beim Rausdrehen auch unten zerbrochen. Teile davon lagen dadurch innerhalb der Ventilabdeckung. Die habe ich rausgeangelt. Aber es fehlen Bruchstücke (die im Bereich der größten Ölverschmutzungen am Ventil waren). Ich nehme an, dass die schon längere Zeit weg sind.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die oben im Zylinderkopf/Ventilbereich rumliegen. Hat das jemand schon erlebt und sollte ich eurer Meinung nach die Ventilabdeckung abmachen und nachsehen?
Mir läuft halt die Zeit zum TÜV-Nachuntersuchungstermin langsam ab.