[8L] Fehlen die Kabel am ISO für hintere Lautsprecher?

Moin,

in meinem A3 8L (2000) TDI ist ein JVC-X330BT Radio verbaut. Mich wunderte es, warum aus den hinteren Türlautsprechern kein Ton rauskommt und ich bin der Sache mal ein wenig nachgegangen.

Kann es sein, dass von den hinteren (verbauten) Lautsprechern in den Türen kein Kabel vorne an kommt?

Vielleicht mag mir jemand verraten, wie ich das überprüfen kann, ohne die halbe Innenausstattung zu demontieren…
Hinten sind definitiv Lautsprecher in den Türen verbaut. Kann ich durch das Gitter innen mit Taschenlampe klar erkennen.

Im Anhang findet Ihr dazu die passenden Bilder…

Bin Euch für Jeden Wink mit dem Betonpfeiler sehr Dankbar!

Grüße Lupopa (Micha)

Du brauchst eine aktiv System Adapter dann geht es auch

hast Du da eventuell einen Tipp? weil es kommen nur 4 kabel an nicht 8
Habe Adapter die Braunen schon gesehen, mit 8 kabeln

Grüße Micha

Sorry ich meine natürlich den braunen ISO Stecker mit 8 statt mit 4 Kabeln

Da müsste noch ein kleiner Stecker im Schacht liegen

Der kleine Stecker den Du meinst, wahrscheinlich der mit weiteren 4 Kabeln ist in groß vorhanden… also ein schwarzer breiter, wo auf der einen Seite nur 4 Kabel dran sind. Enstpricht also den Kabeln, welches einen kleinen gelben Stecker hat. Den hast Du wohl gemeint.

Genau das Teil mein ich klein weil der Gegenstecker 3 teilig ist je nach Ausstattung
Also doch aktivsystem Adapter verbauen

Danke Devil für Deinen Tipp… ich hab diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00UAR9K0O?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image

Dort wird auch folgendes erklärt: "Geeignet für Mini-ISO-Aktivsysteme mit gelbem 6-poligen Mini-ISO-Stecker oder 20-poligen schwarzen Mini-ISO-Stecker"

Sollte morgen ankommen. Werde berichten.
Grüße Lupo

So, ich hab den Adapter da, trotz richtigen Anschluss kommen hinten aus den Türlautsprechern keine Töne. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende :frowning:

Das Masse Kabel, welches mitgeliefert wird hab ich zum Test mit einem Kabel direkt an die Batterie angeschlossen, um Masse zu haben… an der Karosse kam nämlich auch nix…

Bild 1 ist das Kabel vom o.a. Radio…

Any Ideas ?

Grüße Lupo

Was ist in deinem Radio als Boxen eingestellt ? Normal geht es aber so die Sicherung für den org Verstärker an der Bass Box mal prüfen

Ich habe keine Bass Box, sondern Türlautsprecher in den hinteren Türen. Der Anschluss kommt im Letzen Bild der rechte ISO an.

Noe ist immer auch ein Bass dabei wenn der kleine Stecker verbaut ist
Mach mal im Kofferraum die linke Verkleidung runter und mach ein Bild

@Devil666 Du hast recht, dort ist ein Subwoofer verbaut. Wo schaue ich nach der Sicherung?

Im sicherungskasten Nummer findest du in der BA
Ansonsten mal alle mit einem Multimeter prüfen schadet nix. Außerdem die 3 20 oder 30 Amper im motorraum
Prüfen und mal rausziehen die gammeln oder oxidieren gerne fest

So ich hab jetzt mit dem Multimeter durchgemessen… Und zwar am Stecker der hinten ankommt. Da ist Saft da… vermutlich wird die Frequenzweiche oder auch Mini-Verstärker im Gehäuse des Woofers hinüber sein. Hab mir die Mühe gemacht, den Subwoofer auszubauen, war gar nicht so schlimm.

Hab gesehen bei Ebay, oder so, werden dir die Teile hinterher geschmissen ^^

Ach zu einer Frage ob ich das Radio richtig eingestellt habe… Ich denke schon, habe alle möglichen Funktionen mit REAR/REAR, REAR-SUB-W, SUB-W/SUB-W, SUB-W/REAR etc. ausprobiert, da änderte sich nichts… Gab auch einstellungsmöglichkeiten für SUB-2Way oder SUB-3Way etc… aber keine Änderungen.

Jo, werde mir da mal so'nen Subwoofer holen… 20 Euro tun da nicht wirklich weh ^^

Woofer ist da, eingebaut und funktioniert!

Also Thema ist erledigt. Danke für deine Tipps @Devil666

Grüße Lupopa

Immer gerne