Hallo Freunde hab ja den A3 2002 1.9Tdi quattro…
Und möchte ihn bissle tiefer haben… Da mein Azubi Geldbeutel keine 1000€ für ein teures H&R oder Bilstein Fahrwerk zulässt will ich schlicht und ergreifend die Federn tauschen.
Jetzt habe ich mich umgehört und erfahren, dass evtl die Stoßdämpfer mit andern Federn ziemlich schnell schlapp machen. Was ist dran und wenn was dran ist was bedeutet ziemlich schnell Schlapp?
Was haltet ihr von nur Federn tauschen? Oder hat jemand ein Gebrauchtes Sport- bzw Gewindefahrwerk…
Danke für die Antworten
Ich habe bei 60.000 km um 30mm tiefergelegt (H&R) und bin dann mit den originalen Dämpfern bis 150.000 km gefahren.
Heute habe ich die Ersatzdämpfer von Bilstein für das Sportfahrwerk drin,
ist ein gewaltiger Unterschied im positiven Sinn.
Lass doch mal einen Stossdämpfertest machen, damm siehst du, ob es sich überhaupt noch lohnt, die alten Dämpfer drin zu lassen.
Ich weiß ja nicht wie es beim Quattro ist, und wieviel km du drauf hast , aber bei meinem mit
Ambition Sportfahrwerk hatte mein A3 noch keine 200 000 km drauf und dann ist mir zuerst die
linke Feder gebrochen und dann ca. 5000 km später die Rechte.
Ich hab für die Originalfedern ca. 70 Euro pro Stück bezahlt.
Ich wollte bewußt nicht mehr weil mir etwas Restkomfort wichtiger ist.
Jemand der wie ich jeden Tag einfach 35 km zur Arbeit fährt oder öfters über schlechte Straßen
fährt wird ähnlich wie ich denken.
Bei meinem Golf 2 hatte ich Anfangs auch nur andere Federn drin,aber das konnte man vergessen.
Konnte mir damals als Lehrling auch nichts Besseres leisten da mein Golf GT damals auf 12000 DM kam.
Viel Geld damals für einen Lehrling.
Erst später habe ich dann bei 150 000 km alles rausgeschmissen nach ein paar kaputten GTI Spoilern.
Mit 18 mußte das Auto möglichst tief sein aber später wird man immer gescheiter wenn man viel
auf schlechten Straßen fahren muß.
Ich hatte damals wieder Original Federn und Dämpfer einbauen lassen.
Gebrauchtes Sportfahrwerk wär ne Alternative wenn nachvollziehbar ist wie alt die Teile sind und
wieviel km sie schon gelaufen sind.