[8L] Federn oder Fahrwerk? Meinungen bitte...

Es stellt sich mir die Frage was bau ich ein Federn oder Gewinde-Fahrwerk?
hab aber keine ahnung wie ich mich entscheiden soll…

1,6er A3 bj 02 mit 156tkm…
felgen sind 8,0x17 mit 225er reifen

zum einem spricht für das fahrwerk, das man die höhe justieren kann und das ganze auf winters wie sommers an die gegebenheiten anpassen kann find ich ja, is halt nur die frage was so ein ta technix oder FK gewindefahrwerk taugt, da scheiden sich die geister…
vorallem bin ich ja auch azubi - zwar als kfzler so das ich zugang zu werkzeug hab aber trotzdem nur begrenzt verdiene :smiley:

bei federn is der aufwand minimal geringer mein ich aber die sind halt fest und ich hab auch keine ahnung auf welcher höhe das ganze gut aussieht und trotzem fahrbar is

bei relevanten fragen einfach drauf los

wäre dankbar für vorschläge erfahrungsberichte etc etc, alles was jemand dazu sagen kann

Beim 1.6er hast du meist das Problem mit dem Hängearsch. Bei nur Federn drauf achten, dass du eine leichte Keilform nimmst und nicht z. B. 50/50.

Gewindefahrwerk hat den Vorteil, dass du gleich das komplette Fahrwerk neu hast und du es exakt auf deine Wunschhöhe/-tiefe einstellen kannst. Bei nur Federn müssen deine alten Dämpfer drunter leiden.

TA-Technix hält so über den Daumen gepeilt von einer Hauptuntersuchung zur nächsten :wink:

Kommt auch ganz drauf an was du insgesamt ausgeben willst bzw. wie lange du deinen A3 noch fahren willst und wie tief du eigentlich gehen willst.

hab ich zwar erst nach dem posten von de thread gesehn aber so im allgemeinen gefällt mir der a3 vom titelbild ganz gut um nicht zu sagen saugut :smiley:
naja gut das mit dem fahrwerk von HU zu HU is auch etwas weit hergeholt, arbeitskollege meinte die halten nur die muttern machn abundzu schlapp und brechen kann ich aber mit leben kosten ja 20€ als ersatzteil…