[8L] Federn oder Fahrwerk? Meinungen bitte...

Es stellt sich mir die Frage was bau ich ein Federn oder Gewinde-Fahrwerk?
hab aber keine ahnung wie ich mich entscheiden soll…

1,6er A3 bj 02 mit 156tkm…
felgen sind 8,0x17 mit 225er reifen

zum einem spricht für das fahrwerk, das man die höhe justieren kann und das ganze auf winters wie sommers an die gegebenheiten anpassen kann find ich ja, is halt nur die frage was so ein ta technix oder FK gewindefahrwerk taugt, da scheiden sich die geister…
vorallem bin ich ja auch azubi - zwar als kfzler so das ich zugang zu werkzeug hab aber trotzdem nur begrenzt verdiene :smiley:

bei federn is der aufwand minimal geringer mein ich aber die sind halt fest und ich hab auch keine ahnung auf welcher höhe das ganze gut aussieht und trotzem fahrbar is

bei relevanten fragen einfach drauf los

wäre dankbar für vorschläge erfahrungsberichte etc etc, alles was jemand dazu sagen kann

danke :slight_smile:

Beim 1.6er hast du meist das Problem mit dem Hängearsch. Bei nur Federn drauf achten, dass du eine leichte Keilform nimmst und nicht z. B. 50/50.

Gewindefahrwerk hat den Vorteil, dass du gleich das komplette Fahrwerk neu hast und du es exakt auf deine Wunschhöhe/-tiefe einstellen kannst. Bei nur Federn müssen deine alten Dämpfer drunter leiden.

TA-Technix hält so über den Daumen gepeilt von einer Hauptuntersuchung zur nächsten :wink:

Kommt auch ganz drauf an was du insgesamt ausgeben willst bzw. wie lange du deinen A3 noch fahren willst und wie tief du eigentlich gehen willst.

hab ich zwar erst nach dem posten von de thread gesehn aber so im allgemeinen gefällt mir der a3 vom titelbild ganz gut um nicht zu sagen saugut :smiley:
naja gut das mit dem fahrwerk von HU zu HU is auch etwas weit hergeholt, arbeitskollege meinte die halten nur die muttern machn abundzu schlapp und brechen kann ich aber mit leben kosten ja 20€ als ersatzteil…

meine dämpfer dürften bei 156tkm eh relativ fertgi sein also wären eigentlich neue fällig aber wenn die fahrwerksteile auch nix taugen is des kein fortschritt

von der tiefe hatte ich ca 2,5- 3,5 cm von rad bis radhauskante angestrebt hatts auch mal ausgemessen was das maß im orginal is is mir aber entfallen, muss halt noch fahrbar sein und vorallem problemfrei eintragungsfähig :wink: weiß jemand wieviel der a3 vom titelbild tiefer ist?

und vom preis her - naja konkret: ich hab ein gewindefahrwerk von ta technix mit stabi etc etc im auge für genau 300€, und ein paar eibach federn für 109€ wobei hier ja die millimeterzahl entscheidet ob da jetzt 10€ mehr kommen is eig wurst

Wenn du sowieso nicht die maximale Tiefe anstrebst dann brauchst du beim 1.6er den Stabi nicht zu wechseln da der beidseitig Zahnstocher als Antriebswellen hat.

Bei meinem 1.6er hatte ich damals 50/50 H&R Federn mit 225/35 R18 Reifen auf 8x18" Felgen.

wirkt der nur nicht so tief oder is das echt so hoch?
mit 17ern sollte da doch mindestens 60/40 drin sein damit alles fahrbar bleibt
oder hattest du da mal das problem irgendwo aufpassen zu müssen weils sonst schleift?

Felgengröße ist egal da der Abrollumfang gleich bleiben muss.

Bei 18" fährst z. B. 225/40 R18 und bei 17" fährst z. B. 225/45 R17.

Ich hatte damals 225/35 R18 genommen, mit 225/40 R18 wäre wieder mehr Gummi und dadurch würde sich nochmal der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante etwas verkleinern.

Hatte die Rieger Spoileransätze verbaut, von daher sowieso nochmal weniger Bodenfreiheit.

Hier ein Bild vom 1.6er mit ca. 65/50 Tieferlegung und 225/40 R18, ich hoffe man erkennt das auf dem Bild einigermaßen. Ob es schleift hängt natürlich ziemlich von der Einpresstiefe der Felgen (VA:32/HA:17) ab, aber mit Aufsetzen hab ich nur sehr selten Probleme, Antriebswellen schleifen auch nicht.