[8L] Federn können in ausgefedertem Zusand locker entnommen werden

Hallo zusammen,

hatte am Samstag beim Reifenwechsel den A3 auf der Hebelbühne. Beim Montieren der neuen Sommerreifen hat der nette Reifenhändler bemerkt, dass die Federn hinten einfach so heraus genommen werden können.

Sprich wenn der Wagen komplett ausgefedert ist haben die Federn hinten keinen halt. :down:
Das darf doch nicht sein, oder?

Vor ca. einem Jahr wurden in der Werkstatt des Vorbesitzers hinten neue Dämpfer montiert. Kann es sein, dass dabei keine S-LINE Dämpfer sondern normale montiert wurden und der deshalb weiter ausfedert?
Ich kenn mich da nicht so aus, aber das war eine Vermutung des Reifenhändlers.

Kann dazu jemand was sagen, habe es leider verpasst ein Bild davon zu knipsen.

Keine Ahnung was mit "S-LINE Dämpfer" gemeint ist. Vielleicht sind falsche Dämpfer verbaut worden, oder sie sind dem Hersteller zu lang geraten.

Möglicherweise wurden auch Tieferlegungsfedern verbaut.

S-B

Ich hätte vermutet, dass S-LINE Modelle andere Dämpfer haben als z.B. Attraction. Die Betonung liegt hierbei auf der VERMUTUNG :slight_smile:
Wurde die sportliche Variante (S-LINE) also nur mit kürzeren Federn ausgestattet?

Vielleicht, aber normal dürfen die Federn doch nicht so locker sitzen? Oder täusche ich mich? Ich frage mich was da wohl der TÜV dazu sagt.

Vom Vorbesiter wurden keine Änderungen am Wagen vorgenommen. War immer nur für Service und Reparaturen in der Werkstatt.

Kommt drauf an wie locker die Federn sind. Wenn der Wagen komplett ausgefedert ist und dann die Federn herausgenommen werden können ist das ein Problem. Wenn sie nur etwas locker sind, mit der Hand z. B. gedreht aber nicht herausgenommen werden können, ist es kein Problem.

Also ich würde nachsehen welche Stoßdämpfer (Aufkleber mit Bezeichnungen, eingeprägte Teilenummern etc.) und Federn (Original-Farbcodes) im Auto verbaut sind und dann recherchieren, ob die Teile zum Auto passen.

S-B