[8L] Federn HA gebrochen - welches Ersatzteil?

Hey

War beim TÜV und der hat festgestellt, dass beide Federn an der HA gebrochen sind.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich ein standart Fahrwerk drin habe oder ein serienmäßiges Sportfahrwerk.

Wo steht da ne Typennummer oder sowas?

LG

du musst nach der Farbkennzeichnung der Federn gehen oder per Fahrgestellnummer suchen lassen bei Audi/VW.

Falls du das Seriensportfahrwerk drin hast, könnt ich dir 2 fast neue Federn für die Hinterachse anbieten. Sind vielleicht höchstens 5000km drin gewesen. Hatte ich neu gekauft, da bei mir auch eine gebrochen war. Kurze Zeit später wurde dann ein komplett neues Sportfahrwerk verbaut.

Ok, danke.

So ein riesen Aufwand wirds ja nicht sein die zu wechseln oder?

ne is schnell gemacht

Also die Farbkennzeichnung ist "blau-silber"

Hat jemand ne Teilenummer auf die Schnelle, sonst ruf ich morgen bei Audi an.

Gruß

1J0 511 115 N wäre das und laut Nininet: 64,86 € incl. 19% Mwst.

@Paddy85
was ist violett 4xgrün?
Ist auch AGU 1.8T

Danke

Tausend Danke Paddy.

Bei der hier ist anstatt ein N am schluss, ein L.

Geht das trozdem?

http://www.autoteile.net/shop/detail/Fahrwerksfeder+Audi+A3+8L1/AUDI/A3+(8L1)/C33/N-544723-_-1

L ist silber grün und fürs normale Fahrwerk gedacht.

Kann ich nichts finden. Kann mal die ganze Liste online stellen bei Gelegenheit. Hab die aus nem anderen Forum…

EDIT:


OK habe jetzt die Federn bestellt.

Was ist beim Wechsel zu beachten? Grundsätzlich würde ich es schon hinbekommen aber da ich das immer nach Feierabend machen muss, hab ich nur begrenzt Zeit.

Ist auf irgendwas zu achten??

Gruss Stefan

Federspanner ansetzen, Dämpfer am Radlagergehäuse lösen, Feder wechseln, Auto langsam ablassen udn Dämpfer wieder am Radlagergehäuse befestigen. Fertig!

danke :wink:

@Paddy85 Soll ich das obere gummilager mittauschen ?

würds mittauschen. Kost ja nichts…

Ist dann der Anschlagpuffer???!