[8L] Federn gebrochen

naben zusammen habe ne frage an Euch

wo beckomme ich die orginal federn für ein TDI 66KW her habe gehört das es 4 verschiedene arten gibt

sie werden durch igrendwelche Farben markiert

-blau
-lila
-weiß und gelb

dachte das es egal ist welche man hier einbaut

mfg

klupo

würde da mal bei Audi vorbei fahren. So teuer kann die Feder auch nicht sein und die wissen auch welche die richtige ist.

Richtige wissen die, klar, aber soweit ich mich erinnern kann, ist eine originale Fahrwerksfeder fast so teuer, wie ein ganzer Satz Zubehör :wink:

Aber guck doch sonst mal bei eBay - brauchst "nur" die Farbpunkte auf deiner Feder angucken, und dann weißt du es

Wie viel km haben deine Stoßdämpfer denn schon gelaufen?

habe bei ebay nachgeschaut aber nix gefunden

und auf dem federn habe ich keine punkte gefunden

habe 204000 km drauf

Habe noch 1e vordere und 2 hintere im Keller. Haben ca 150000 drauf. Kann mal schauen ob die nen Farbpunkt drauf haben. Waren auch bei mir in nen 66 kw verbaut. Könntest du für nen Appel und ein Ei haben. Schau heut gleich mal drauf. Dämpfer hab ich auch noch aber die sind meist nach so vielen km Müll.

@klupo
Also es wäre hilfreich, welche Ausstattungslinie der A3 hat…denn dadurch ergeben sich schon fast die Federn…Ambition, Ambiente, Attraction, S-Line…?

Meine Feder vorne hat zwei weiße und nen rosanen Punkt, soweit man das noch erkennen kann, die hinteren gar keinen.

Mein Beileid mit der Feder.

Frag mal Userin @Rathi - Sie hatte das Problem auch schonmal.

Der Punkt bezeichnet nur den Windungsanfang, so wie ich dran bin.

Worauf du halt achten musst, sind die Achslasten, wenn du welche aus dem Internet kaufst.

Gruß Jan

leider ist das nicht richtig was du sagst war eben noch beim händler und es gibt für das model was ich habe 8 verschiedene sorten der federn

die meinten das meine federn die farbtöne Violett/Weiß haben

war dann beim ATU und die haben garkeine markierungen drauf…

Mfg

Klupo

[/quote]

habe 204000 km drauf

[/quote]

Sind deine Dämpfer nach der km Zahl noch ganz? Oder hast du schon die zweiten drin?

habe 204000 km drauf

[/quote]

Sind deine Dämpfer nach der km Zahl noch ganz? Oder hast du schon die zweiten drin?

[/quote]

das sind noch die ersten

@klupo
Also…es ist trotzalledem gut, wenn man mehr über den Wagen erfahren könnte, denn das schließt je nach Ausstattung schon div Federn aus…! Aber wenn Du das nicht weisst, dann musst Du wohl nochmal zu Audi…die sollten das wissen…ATU weiß sowas sicher nicht…und die Punkte sind lediglich VAG-intern…andere Hersteller haben andere Bezeichnungen-Markierungen etc.

Beim 8L gibt es die 3 Ausstattungsvarianten des Vorface, die vier Varianten des Facelift und den S…je nach Motoren haben die "normalen" A3 verschiedene Federn an der Vorderachse, je nach Achslast und Ausstattung…daher gibt es eben 8 Varianten…

due sagst das es noch die ersten Dämpfer sind. Das bei über 200tkm. Würde zuerst mal ein Dämpfertest machen lassen bevor du jetzt neue Federn reinbaust. Nach so vielen km können die nicht mehr so toll sein.

Mein Fahrwerk (Serie-Ambition) war auch nach rund 200.000 km platt…

deswegen sag ich das ja, weil 200 000km schon ziemlich viel sind. Bevor er sich jetz da die gebrochene Feder ersetzen lässt sollte er das vielleicht prüfen lassen.
Ist ja nicht damit getan das er nur das Geld für die Feder bezahlt. Muss ja noch den Einbau und die Vermessung mit einberechnen. Wäre ärgerlich wenn dannach ein Dämpfer kaputt ist, dann kann er nochmal von vorne anfangen.

habe alles hier liegen bis auf die federn AUDI verlangt 200 € für beide aber die wissen selbst nicht welcher passt.

Unfähige Werkstatt…die müssen anhand der Daten genau wissen, was da rein muss…! Naja…

Eine Achsvermessung muss beim Dämpferwechsel def. nicht gemacht werden…Traggelenk wird ja nicht geändert oder die Spurstangen abgebaut…daher bleibt die Spur erhalten…und Sturz kann sich eh nicht verstellen…eben nur bissl, wenn das Traggelenk gelöst wird. Also daher ist das alles nicht sooo wild :slight_smile:

Natürlich gebe ich Recht…bei 200.000 km sollte alles gewechselt werden, ist ein Abwasch und nur einmal Kosten. Ganz klar…