ich war letzte Woche zum Tüv wo sie feststellten, dass meine Federn hinten gebrochen sind.
Daraufhin habe ich direkt neue bekommen.
Heute bin ich ein längeres Stück gefahren und mir kommt der Wagen hinten ungewöhnlich „weich“ vor.
Ich fahre einen A3 1.9 Ambition von 1999.
Der hat doch ab Werk ein härteres Fahrwerk oder? Unterscheiden sich die Federn von denen des Attraction? Könnte das der Fehler sein?
Und wenn ja, wäre das ein Problem damit weiter zu fahren?
Kann man anhand des Fahrzeugsschlüssels erkennen, was für eine Ausstattung das Fahrzeug hat? Woher weiß eine Werkstatt, dass es sich um die Ambition Ausstattung handelt?
Hey,
also der Ambition hat ein Fahrwerk, was im Vergleich zum attraction 16mm tiefer ist und auch andere Dämpfer hat.
Würde mal so spontan sagen, dass dir attraction oder Ambiente-Federn eingebaut wurden. Denke nicht, dass man die ausstattungslinie an der schlüsselnummer ablesen kann, wenn dann eher an den Merkmalen wie dem 3-speichenlenkrad etc.
Habe zufälligerweise noch 1.9er TDI Ambition-Federn rumliegen und günstig abzugeben, falls du Interesse hast.
Lg,
Dom
Mal blöd gefragt optisch im eingebauten Zustand erkennen kann man das nicht oder?
Kann ja auch sein das mir das Auto weicher vorkommt die Federn aber einfach neu sind und das der Unterschied ist.
Meint ihr es könnte zu Beeinträchtigungen kommen wenn man hinten Attraction und vorne Ambition Federn hat?
ja scheiß fahrgefühl meiner Meinung nach sollte immer das gleiche verbaut sein vorne wie hinten zur not gib die zurück und hole dir eibach oder h&r federn kosten auch nur ca 150 euro und sind besser
gruß michael
Also ich habe meinen A3 grade neben einen anderen Attraction A3 gestellt.
Es war trotz der nur 16mm Tieferlegung deutlich zu erkennen, dass er vorne tiefer mit dem anderen A3 und hinten gleich stand.
Also bin ich zur Werkstatt.
Er gab nach optischer Prüfung zu, dass er hinten höher liegt. Meinte dann aber, dass die Federn sich nach der Zeit noch setzen und das normal ist. Als ich ihn aufklärte, dass es sich um eine 16mm ab Werk tiefer gelegte Variante des A3 handelt, meinte er das ich ihm das verschwiegen habe.
Ich hätte ihm das sagen müssen da er eine Autofit Werkstatt und nicht Audi sei. Er könne anhand der Fahrgestellnummer nicht prüfen um welche Ausstattung es sich handelt.
Das Ende vom Lied ist nun das er sich bei Audi schlau machen möchte welche Federn da drunter gehören ich den Aufpreis für die Sportfedern sowie die Hälfte der Einbaukosten tragen soll.
Den Aufpreis (sofern vorhanden?) sehe ich noch ein aber den Einbau… naja mal schauen wie das aus geht.
Hallo Leute, ich habe eine Frage in änlicher Richtung…
Ich fahre einen A3 mit der Ambiente Ausstattung (Bj. 02/2000) und habe vor die Federn gegen die vom Ambition zu tauschen, die Dämpfer aber so zu belassen wie sie sind (also Ambiente).
Die Fragen:
Werden die Stoßdämpfer unter der zusätlichen Belastung leiden??
Kann man das so machen oder sollte man die Dämpfer auch mit wechseln??