also folgendes, fahrn nen 8L 1.6 bj, 00. bereifung is seit gestern 225/45 auf 17`borbet felgen! sieht schon echt saugeil aus, nur kommt jetzt das verlangen so langsam hoch den ganzen bock tiefer zu legen… jetzt wirds dann problematisch mit dem ganzen börteln und co.! will sowas einfach vermeiden weil das einfach zu aufwendig und kostenspielig ist! hab mich hier auch schon ein bisschen schlau gemacht und bin echt überrascht dass viele gegen das tiefer legen mit federn sind? ich mein kommt doch saubillig! ich will jetzt auch kein fahrwerk mit dem ich rennen fahrn kann oder sonstiges, es sollte einfach nur von der optik gefallen! natürlich dürfen sich die fahreigenschaften nicht negativ verändern!
ein kumpel von mir meint dass man das auch mit stoßdämpern hinbekommt! muss man sogar net mal vom tüv eintragen lassen… was meint ihr dazu?
ansonsten was für federn könnt ihr mir empfehlen? also einbauen is bei mir kein problem, mein onkel is mechaniker! kann mir also die werkstattkosten sparen!
danke schon mal für die antworten!
Mfg
+ Dieser Beitrag wurde von A3Michi am 08.04.2006 bearbeitet
also ich bereus nicht, die federn genommen zu haben.
meine stoßdämpfer hatten erst 15tkm und da wollt ich die dann ned unbedingt rausschmeißen und ewig rumliegen haben.
hab die 30mm eibach federn drin (99€ bei atu) und bin wirklich sehr zufrieden. is immer noch sehr komfortabel, aber schon n stück sportlicher/ straffer als die orginal dämpfer/federn-kombi (hab n attraction). die strassenlage ist spürbar besser und es sind auch etwas höhere kurvengeschwindigkeiten drin.
kurz gesagt ich bin rundum zufrieden. sicher wärs mit nem komplett-fahrwerk von der fahrdynamik her noch besser (wie muss dass dann erst sein? :rauchen:), aber sooo bin ich jetzt erstmal wirklich zufrieden.
also PRO federn, wenn deine dämpfer noch gut sind und es hauptsächlich um die optik geht! :daumen:
bilder in meiner galerie sind 30/30 tiefer… allerdings mit 18"
Beim A3 kann man nichts bördeln, da er gar keine Kante besitzt. Wenn muss man zeihen. Es kommt auf die Felgen und deren Masse an. Besonders die Felgenbreite und die Einpresstiefe sind entscheidend.
Ich bin ein Anhänger von Komplettfahrwerken. Federn mit original Dämpfer ist immer ein Kompromis. Je nachdem wie tief man gehen möchte kann es auch „gefährlich“ fürs Fahrverhalten werden.
@michi: gab überhaupt keine probleme, nur draufschrauben, zum tüv und gut… hatte vorher immer bissl schiss wegn der tiefe, mittlerweile denk ich aber was hier viele sagen: auch mit 40mm tiefer kriegst noch keine probleme wegen aufsetzen oder was auch immer
aufpassen würd ich aber trotzdem immer
raoul hat natürlich recht und wenn meine dämpfer durch sind, werd ich mir auf jeden fall ein komplettfahrwerk holen. aber da meine dämpfer wie gesagt so gut wie neu waren, war mir das dann irgendwie doch zu teuer, dämpfer rumliegen zu haben die mir eh keiner abkaufen würde; blieb ja bei den federn schon nur der recyclinghof.
ich denke für normalos wie mich, tuns fürn anfang federn und bei soner dezenten tieferlegung mit qualitätsfedern mach ich mir ehrlich gesagt auch keine sorgen mehr.
und wie kann ich feststellen ob meine dämpfer noch ok sind? hab den gebraucht gekauft, san jetzt 94 tkm drauf! dann werd ich wohl ein komplettes system kaufen! was könnt ihr mir dann für ein 40mm set empfehlen? preislich sollte es 400 tacken net großartig überschreiten… fu*k azubigehalt :heul: , da geht halt net sooo viel!
hab gestern ENDLICH auch meine Sommerreifen drauf gemacht
:sieg:
Ich hab zwar die Felgen letztes Jahr schon gefahren, aber ich will jetz unbedingt die Karre vorne bissl tiefer haben…
Habe 225/40er Reifen 8,5 x 18er Felgen ET30 drauf.
Wie siehts denn hier mit Federn nur vorne aus? Darf ich nur vorne Federn einbauen, oder muss ich rundum gleich haben? Hab das Sportfahrwerk von Audi drin und mir gefällts an der HA gut… müsste nicht unbedingt tiefer. Nur vorne sinds ca. 7cm vom Reifen bis zum Radkasten…vom Boden bis zum Radkasten 69cm. hinten sinds ca 3,5 cm(will ich so lassen). Komplettfahrwerk will ich mir net kaufen, weil ich mein Baby wahrscheinlich nur noch 1 Jahr hab… keine Angst, ich bleib
Audi treu.:armer:
An der VA so ca 4-5 cm tiefer würde mir schon gefallen… nur wenn ich mir 30er Feder hole, bezieht sich das 30 ja auf das Standardfahrwerk, oder??? Meiner is ja durch das Sportfahrwerk schon bissl tiefer als serie…
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen…wäre cool…
Noch nen schönen sonnigen Sonntag
hab gestern ENDLICH auch meine Sommerreifen drauf gemacht
:sieg:
Ich hab zwar die Felgen letztes Jahr schon gefahren, aber ich will jetz unbedingt die Karre vorne bissl tiefer haben…
Habe 225/40er Reifen 8,5 x 18er Felgen ET30 drauf.
Wie siehts denn hier mit Federn nur vorne aus? Darf ich nur vorne Federn einbauen, oder muss ich rundum gleich haben? Hab das Sportfahrwerk von Audi drin und mir gefällts an der HA gut… müsste nicht unbedingt tiefer. Nur vorne sinds ca. 7cm vom Reifen bis zum Radkasten…vom Boden bis zum Radkasten 69cm. hinten sinds ca 3,5 cm(will ich so lassen). Komplettfahrwerk will ich mir net kaufen, weil ich mein Baby wahrscheinlich nur noch 1 Jahr hab… keine Angst, ich bleib
Audi treu.:armer:
An der VA so ca 4-5 cm tiefer würde mir schon gefallen… nur wenn ich mir 30er Feder hole, bezieht sich das 30 ja auf das Standardfahrwerk, oder??? Meiner is ja durch das Sportfahrwerk schon bissl tiefer als serie…
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen…wäre cool…
Noch nen schönen sonnigen Sonntag
hey leute, bin auf eure antworten angewiesen! will mir schnellstmöglich eben son ding kaufen! lass dann meine felgen und fahrwerk auf einmal eintragen! dürfte billiger kommen dann…
:grins: das hast kleines bißchen falsch verstanden
die angabe heißt, dass das fahrwerk sowohl an vorder- als auch an hinterachse 35 bis 40mm tiefer als serie ist.
also im normalfall ist das dann schon an beiden achsen gleich hoch
wären die tieferlegung vorne und hinten unterschiedlich wären die zahlen mit nem / getrennt, also keine angst
jo, danke! werd jetzt no bissl rumstöbern wos preislich am besten is und dann wennst drinne is mach ich bilder und schreib bissl was dazu!
also thanx nochmal für alle antworten!!!
Hi,
Wie tief kann man ohne bedenken einen A3 sportback Ambiente tieferlegen, wenn ich nur die Federn ändern will? Mir ist es nicht wichtig weit runter zu kommen, also man soll's natürlich schon sehen;) ich mach's ja eig. nur wegen Optik, aber so 30 mm hätt ich mir vorgestellt.