ich wollte mir zu meinen neuen 18" Felgen noch H&R 35mm Tieferlegungsfedern einbauen.
Habe jetzt mal in ein paar Werkstätten in Nürnberg angerufen und die Preise haben mich echt umgehauen…
Bei einer Werkstatt (die ich bei einem alten Beitrag hier im Forum gefunden habe) würden sie für Federn+Einbau+Achsvermessung+TÜV 400€ verlangen, bei einer anderen nur für den Einbau schon 150€…
Das kann doch nicht sein?!
Kennt ihr jemanden in Nürnberg oder Umgebung der das günstiger macht, vllt ohne Rechnung oder so?
2 Stunden Arbeit: 100-140 € (Audi bei uns hat nen Std-Lohn von 115€)
Achsvermessung 60-150 € Alles schon gesehen an Preisen.
Federn Rate mal jetzt ca. 100 €
Tüv 40 €
Also auf gute 300 € bis du Fix.
Also 400 für alles klingt doch in Ordnung?
Wenn ich bei mir mal durchrechne…
50 € Federn (TA Technix)
160€ Einbau + Vermessung
80€ TÜV
11€ Neuer Schein…
Hätt ich die H&R Federn genommen wär ich auch bei deinen 400 gelandet…
(bin ich im endeffekt auch da ich noch neue Domlager nach der Tieferlegung verbauen musste)
160€ für Einbau+Vermessung wären ja auch noch ok. Federn kosten mich auf eBay ca. 100€. TÜV habe ich jetzt überall gelesen ca. 40-50€, muss eh noch meine Felgen eintragen lassen. Schein brauch ich jetzt keinen neuen, Papiere würden mir reichen. Dann wäre ich also bei ca. 250€… Aber bei keiner der Werkstätten gabs Einbau+Vermessung für 160€!
//Und 300€ wären ja auch noch in Ordnung, aber 400€ finde ich schon etwas heftig irgendwie?
Nagut ich hatte da meinen Freundlichen der das halt so gemacht hat für das besagte Taschengeld
TÜV war bei mir auch nur so teuer da mein Wagen nicht mehr der Serie entsprach da vorher schon breitere Reifen eingetragen waren.
Eben, drum meine ich… Es muss hier doch auch kleinere Hinterhofwerkstätten geben die sowas vllt ohne Rechnung für weniger Geld machen… Also Einbau+Vermessung!
Kenne aber leider keine, bin noch nicht so lange "im Geschäft"
Bzw. eine Werkstatt würde mir den Einbau für 120€ machen. Allerdings müsste ich's dann noch irgendwo vermessen lassen. Vllt kennt da ja irgendjemand eine Werkstatt oder so wo ich das günstig machen lassen kann?
Uh, habe gerade gesehen bei Reifen.com (bei mir gleich in der Nähe) kostet die Achsvermessung "ab 18,50€", das klingt doch schonmal gut. Mit Einbau in der einen Werkstatt wären das zusammen dann 140€, dazu noch ca. 40€ TÜV und 100€ Federn. Das wäre ja schonmal etwas günstiger
ich wohne auch beim ReifenCom ums Eck, 18,5 wenn komplett Serie, also Normale Räder, nicht Tiefer keine Verspoilerung. und dann auch nur 18,50 wenn nur rein Vermessen wird. Mit einstellen wird das schnell teurer. Aber die sind Echt freundlich und sagen einem normalerweise vorher was es insgesamt kostet.
Bin gerade mal nach der Arbeit vorbeigefahren. 38,50€ für die Vermessung, ggf. Spur und Sturz einstellen je 15€… Geht ja eig. noch.
Wird man bei einer 35mm Tieferlegung und einem Wechsel von 15" Felgen auf 18" Felgen da was verstellen müssen?
Die Tieferlegung und Felgen sind da recht egal.
Selbst wenn du nur dein Fahrwerk ausbaust, und das selbe wieder einbaust, musst du eine Achsvermessung machen.
Achvermessung klar, habe gefragt ob man was verstellen/anpassen muss. Der von ReifenCom meinte man muss wahrschl. höchstens die Spur neu anpassen, Sturz sollte passen
Unter einer Achsvermessung verstehe ich das Einstellen der Spur- und Sturzwerte.
Die Werte werden sich mit höchster Wahrscheinlichkeit verändern, wobei du am Sturz sowieso nicht viel ändern kannst.