Ich will bei mir am A3 den Schlauch von der Servo-Pumpe zum Ausgleichsbehälter der Hydraulikflüssigkeit auswechseln, dazu muss ich die Schellen, die den Schlach an der Pumpe halten abbekommen? Wie mache ich das am besten?
Bei Federbandschellen einfach mit ner Zange (z.B. Rohrzange) rangehen und die beiden Laschen zusammendrücken. Dann die Schelle beiseite schieben und den Schlauch abziehen.
Wenn es so einweg-Quetschschellen sind, die Schelle an der Vercrimpung mit nem kleinen Schraubenzieher aufhebeln (also kaputt machen - die Schelle müsste dann sowieso erneuert werden).
Naja, das sind die Schellen am SUV. Die sollen ja angeblich wiederverwendbar sein… Ich habe das jetzt 20min versucht, sie aber nicht aufbekommen… Da hilft kein Zusammendrücken.
Am Servoölbehälter müssten die Federbandschellen verbaut sein - die kann man, wie gesagt, einfach zusammendrücken. Vom Aufbau her ähnlich wie die am Sprit Vor- und Rücklauf.
Dann bin ich dafür offensichtlich ungeeignet. ^^
Ich habe an so gut wie jeder Stelle mit Druck versucht, diese elenden Schellen aufzubekommen… Aber dieser Widerhaken hat einfach genervt. Ich habe sie nicht soweit zusammenbekommen, dass die Schelle drüberrutscht und aufgeht… Naja, ich versuch's später nochmal.
So siehts am Servobehälter aus. Rohrzange drauf, Schelle wegschieben, Schlauch abziehen, froh sein.
Ja, aber beim Schubabschaltventil sind es diese Schellen mit den "Nasen" und dem Widerhaken. Die muss man - irgendwie - zusammendrücken, so dass dieser Haken "übersprungen" wird und die Schelle aufgeht. Ich habe nur leider keinen ordentlichen Druckpunkt gefunden…
Beim Schubumluftventil sind keine Federbandschellen verbaut. Da hast nur zwei Schraubschellen und eine Quetschschelle bei der Unterdruckleitung.
Bei mir sind da definitiv keine Schraubschellen dran. Das wäre ja super, weil die wenigstens aufgehen…
Mach am besten mal n Bild davon.
Bei mir waren am SUV Quetschschellen wie im Bild oben. Die kriegt man nicht zerstörungsfrei auf.
Ja, Typ89. Die sind es bei mir auch. Deshalb war ich bei VW und habe mir einfach 2 Schraubschellen geben lassen. Ich werde Dinger mit dem Seitenschneider einfach kappen und die neuen zum Schrauben anbringen. Dann hat sich das Problem sowieso erledigt.