[8L] Feder gebrochen - Neues Fahrwerk?

Moin,

bin heute nach Hause gefahren und unterwegs - ist ein großer Knall entstanden. Gott sei Dank in meiner Strasse :).

Habe auf der Fahrerseite erkennen können - das die Feder durchbrochen ist. und mein Wagen direkt erstmal halben Meter tiefer ist :slight_smile:

Da die Federn und Dämpfer mal 170tkm alt sind , dachte wird es Zeit für eine Erneuerung. Oder sollte ich nur die vorder Achse wechseln. Ist ein Ambitionfahrwerk Facelift.

Mein Gewissen sagt mir ein neues Fahrwerk einbauen - was würdet ihr mir raten?!

Mir wäre ein besserer Komfort und etwas Sportlichkeit wichtig

@myLooo

Hallo Christian,

theoretisch bräuchtest Du nur die kaputte Feder zu tauschen. Aber Dein Gewissen gibt Dir recht.
Da der Wagen bzw. das Fahrwerk schon 170.000 km auf dem Buckel hast, würde ich alles neu machen. Sprich: 4 Dämpfer, 4 Federn !!

Damit bist Du auf der sicheren Seite.

mfg
anu

Wie schafft ihr das immer? Meine federn haben 450tkm runter ohne Bruch.

+1

Welche Kombination könnt ihr empfehlen - Dämpfer und Federn?!
Im Sommer möchte gerne 225/40 ZR18 fahren auf einer 8,5x18 Felge. Die liegen noch rum

@myLooo

Hi,

wenn Du Komfort etc. willst, dann nimm wieder das Serienfahrwerk. Wenn Du es eher sportlich magst, dann nimm ein FW Deiner Wahl.
Ich hatte damals ein Bilstein B6 Sprint (oder Sport??) FW in meinem A3 2.0 TDI drin. Bock hartes Teil das Teil :slight_smile: aber das Kurvenräubern machte tierisch Laune. EDIT: Sorry was vergessen: Hatte das Bilstein in Verbindung mit H&R Federn (45/50) drin !!

Im Endeffekt ist es Geschmackssache wie man seinen Wagen abstimmt.

Viel Spaß beim Auswählen.

mfg
anu

Das originale würde ich aber bei 18er felgen nicht nehmen das sieht zu hoch aus.

Welche et haben die Felgen?

ET35 - hatte ich auf dem Golf 4 drauf.

Das kann aber vorne eng werden zwischen Felge und dämpfer. Eventuell brauchst du noch 5mm spurplatten.

Hab noch Spurplatten rumliegen vom Golf 4

Was haltet ihr vom http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B10-POWER-KIT-FAHRWERK-55-40-AUDI-A3-8L1-AB-981Kg-/390401532351?

oder das Cup-Kit da ich ja Serienmäßig das Sportfahrwerk habe benötige kein Stabi oder!?

Also bei 55mm wirst du trotzdem mit dem stabil Probleme kriegen.
@mylooo aber dann die längeren radbolzen nicht vergessen.

Welches Fahrwerk könnt ihr den empfehlen?! 40/30 reicht mir eigentlich. Hab an Dämpfer + Feder gedacht. Gewinde hatte ich im Golf 4 Eibach Pro Street S. Wollte knapp 400 Euro ausgeben.

Lowtec vs. AP/DTS vs. H&R Cupkit vs B4+Federn

Werde wohl erstmal die Federn reparieren und im Sommer nochmal schauen- würde wenn dann gerne ein Bilstein Gewinde fahren, da ich mich erstmal nicht entscheiden kann.

Könnte mir wer die richtige Feder raussuchen?!

Wenn du nicht nur wert auf Optik legst, solltest du entweder sogenannte Sline-Federn oder einen 30mm Tieferlegungssatz (Z.B.: H&R) verbauen. Das in Kombination mit Bilstein B6.

Ja - habe mir 30/30 von Eibach für 75 gekauft und werde mir im Sommer das BILSTEIN B14 kaufen und einbauen.