[8L] Feder gebrochen - Kosten?

Hallo,

ich hab eben mein Auto von der Inspektion (90.000) abgeholt, man hat mir eine Reparatur dringend nahe gelegt:

Es ist hinten rechts die Fahrwerksfeder gebrochen, muss erneuert werden…
Ist ein Bosch Car Service Betrieb, man wird mir einen Kostenvoranschlag machen und mich morgen oder Montag benachrichtigen was das wohl kosten wird…

Frage an euch Kenner, was wird das bzw. besser gefragt: Was darf so etwas kosten ?

Achso, Bremsscheiben vorne sollen auch neu, Kostenpunkt hierfür ?

Achja, ganz vergessen: Achsmanschette vorne rechts Getriebeseite defekt, sollte auch getauscht werden, was darf sowas wohl kosten ?

Mir wird schon ganz übel…

Federn hinten habe ich auch letztens tauschen lassen.
Kosten für zwei Federn: 138,46€, Aus- und Einbau 2x 58,14€ bei Audi.

Eine Feder hinten kostet ca. 50 Euro

Der Einbau sollte nicht mehr wie 60 Euro für BEIDE kosten!
58,14€ pro Federn wechseln ist absolute Abzocke! Der Wechsel dauer ca. 10 Minuten pro Feder.

Vielleicht meinst du auch, vorn die Federn für 58,14€/Feder. Das würde ungefähr hinkommen.

Bremse vorn, je nach Qualität, mit wechseln ungefähr 250-300

Tja, autofahren kostet halt, oder man schraubt selber.
Bei der Feder hinten kommt es halt drauf an obb Quattro oder 2WD.
Beim 2WD braucht man keine 30 Minuten um beide zu tauschen.
Beim Quatro eher 1Std. Pro Feder.

und muss man beide tauschen ?

besser ist das!

Es waren 58,14€ pro Feder. Nicht besonders günstig, gebe ich zu - allerdings bei der Mehrlenkerachse (quattro).

Achso, ich bin von einer normalen 2WD Achse ausgegangen.

Dann ist der Preis allerdings fast schon gerechtfertigt.

Man hat mir jetzt einen Komplettpreis für den Tausch der hinteren beiden Federn genannt: 225,-

Wenn ich eure Preise hier so lese kommt mir das aber echt hoch vor… zu viel ?

Ist ein Bosch Service, habe zum Vergleich mal bei Audi angefragt, da sagte man mir ca. 250,- komplett

Wieso tauscht nicht selbst???

Ist ja leichter als MaggiSuppe kochen.
Sorry, hat das einen Garantiehintergrund?

bei nem 2001er A3 is sicherlich keine Garantie mehr drauf und wenn, dann würde er die Feder ja getauscht bekommen!

Jedoch könnte es sein, dass er vorher schon etwas an der Stelle zu reparieren hatte, und Audi nicht ide volle Summe zahlt. :breaker:

Ich wollte doch nur wissen was ihr zu den Kosten sagt… :confused:

Ich finde es teuer. Für die Arbeit welche dahinter steckt.

Ich würd da grad mal paar Euro für verlangen. Aber 250,- ist ne Ansage! :bigeek:

Kennst du niemanden der es dir privat tauschen kann? Oder eben selber.

nee nicht wirklich…
aber ich habe von 3 Werkstätten die Preise, sind sich irgendwie alle einig, es geht von 220 bis 255 euro…

hmmm, selbst traust du dich nicht drüber?