Hallo,
ich hab die Such-Funktion benutzt und zahlreiche Threads gelesen, aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.
Bei meinem 8L ist hinten rechts die Feder gebrochen.
Damit bin ich zu verschiedenen Audi-Werkstätten gefahren, die mir aber leider alle erst in frühestens 2 Wochen Termine anbieten konnten (klasse Service) - zu spät, da ich diese Woche zu einer mehrere tkm langen Skandinavien-Tour aufbreche.
Also bei einer freien Werkstatt angerufen, gleich für den nächsten Werktag (gestern) einen Termin bekommen und extra mehrfach erwähnt, dass ich ein Ambition-Sportfahrwerk habe.
Nun hab ich allerdings das Gefühl, dass mir trotzdem die falsche Feder verbaut wurde und das Auto hinten höher ist als vorher. Nach stöbern hier im Forum und bei den Kollegen von motor-talk auch nicht verwunderlich, da der freie Mechaniker den Farbcode nicht wissen konnte und vermutlich auch mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen konnte.
Verbaut hat er nun ohne weiter zu fragen eine Spidan 56650, Vergleichsnummer 1J0 511 115 AR. Laut den Angaben diverser Teile-Händler passt diese zwar für den A3, aber ich hab nirgendwo eine Angabe gefunden ob für Standard- oder Sportfahrwerk.
Gibt's hier evtl. jemanden der weiß
- ob die Spidan 56650 bzw. 1J0 511 115 AR zum Ambition/Sport-Fahrwerk passt?
- welche Vergleichsnummer oder Farbcode die richtige für mein Auto wäre?
Oder vielleicht sogar einen überaus gütigen Audi-Mechaniker dem ich meine Fahrgestellnummer zur Nachforschung geben kann? Die originalen Farbcodes waren übrigens wegen Korrosion nicht mehr erkennbar.
Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann und schon mal vielen Dank im Voraus!
Hätte ich von der Problematik der vielen unterschiedlichen Federn gewusst und davon, dass er mir anstatt dem Original so ein Spidan-Zeugs bestellt, hätt ich mir natürlich lieber bei Audi die Original-Feder geholt und die von ihm einbauen lassen. Hinterher is man immer schlauer.