[8L] Fast 200.000 KM, was erneuern?

Hallo an alle!

Ich hab nen 1,9 TDI mit 110PS (auf 130PS gechipt), Bj 08/99 (Modell 2000) und dieser hat jetzt schon seine 191000 KM runter. Ölwechsel mit Filter und die anderen Filter austauschen hab ich schon durchgeführt.
Den Zahnriemen hatte ich bei 120000 etwa gewechselt, nehme mal an, dass ich den erst wieder bei 210000 wechseln muss.

Jetzt zu meiner Frage, worauf muss ich mich demnächst einstellen oder was muss ich bald wechseln? Hab schon ein wenig gegoogelt und hier geschaut, aber leider nichts konkretes gefunden. Ich schätze mal, dass demnächst bestimmt die Kupplung kommen wird, aber was sonst noch so? Evtl. Stabi, Querlänker, Einspritzanlage?
Hab leider nicht soviel Ahnung davon.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, worauf ich achten muss und bald wechseln muss.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Sven

den zahnriemen solltest du nach dem ersten wechsel alle 60000 wechseln! sicher ist sicher.

Einfach alle 5 Jahren oder 90Tsnd den Riemen machen, dann bist auf der Sicheren seite.

Sofern der Wagen nicht hat, musst du beim Diesel noch garnichts machen. Wenn er Riemen gemacht wird, wird so oder so die Einspritzpumpe nochmal neu eingestellt etc.

Also von daher, wenn alles dicht ist und läuft, alle 5 jahre Riemen und dann fahren fahren fahren :slight_smile:

Für riemen etc. kanst dich zb bei mir melden, wenn du aus NRW oder umland sein solltest.

dankeschön für die antworten!

also den riemen wechsel ich erst frühestens bei 210tsd, der erste hielt ja auch bis 120tsd, hab das auto nämlich bei 116 gekauft und dann die überrschung gehabt, dass der ja noch gar nicht gewechselt war^^

@audimeister danke für das angebot, aber nrw ist ca 400 km von mir entfernt :wink: wohn in nürnberg. aber wenn du sagst du würdest mir den günstig einbaun dann kann man es sich ja trotzdem überlegen, falls ich hier keinen finde. weil damals wollte die werkstatt ca 1400€ für riemen und bremsen wechsel pff…

ansonsten also nur das was kaputt geht wechseln? alles klar, danke^^

Dat macht nix, auditantchen kommt auch aus nürnberg, und war vor 2 wochen auch da :wink: daher rentieren wird sich das schon wenns nen wenig zu tun ist :wink:

Den riemen so zu betrachten, kann def. zum frühen tod deines motors führen…er ist das würde ich sagen empfindlichste teil an deinem motor…