[8L] Falsches Motoröl von Werkstatt eingefüllt?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 8L 1.6l, Bj. 2002, 84tKm.
Beim Kauf habe ich mit dem Händler auch einen Ölwechsel vereinbart.

Eingefüllt wurde folgendes Öl:
Triathlon Ultra SAE 10w40.
Die genauen Freigaben sind in dem Bild unten angehängt.

Der Händler meinte, dass es sich dabei um Longlife-Öl handeln würde. Nachdem ich das Öl bei verschiedenen Online Händlern gefunden habe, bin ich etwas verwirrt, da dort an keiner Stelle erwähnt wird, dass es sich tatsächlich um Longlife-Öl handelt. Auch erfüllt es anscheinend nicht die VW-Freigabe aus dem Bordbuch meines Audi (hier wird VW 503 00, bzw. einmalig bis zu einem halben Liter VW 502 00 gefordert) oder hinsichtlich der Angaben in der Wiki hier auf der Seite.

Meine Frage an euch wäre nun, ob ich trotzdem mit dem Öl ohne Bedenken weiterfahren kann oder sollte ich schleunigst zurück zum Händler und anderes Öl verlangen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

0601810001432237212.jpg

Das ist definitiv kein Longlife Öl.

Longlife ist ein 5W30 und wie du schon sagst auch eine andere Freigabe

Das Öl ist OK musst es in 15000km wechseln

Das Öl ist nicht OK. Es gibt kein 10w40 mit Freigabe und das abgebildete Öl mit der Freigabe 505 00 ist für Diesel-Motoren. Anhand der Profilinformationen gehe ich davon aus, dass es sich um einen Benziner handelt, damit ist das Öl in jeder Hinsicht falsch.

Freigabe hin oder her ich fahre seit 350tkm das billigste Öl was nicht der Norm entspricht ohne Probleme. Hauptsache es schmiert.

Naja…505.00 ist gem. VW für Dieselmotoren…ohne PD oder solche Dinge…Mercedes verwendet es aber auch im V8-Benziner…

Grundsätzlich sollte man als Werkstatt aber schon die richtigen Öle benutzen, bei einem Kumpel kam es durch ein nicht freigegebenes Öl zu Verkokungen in den Leitungen…!

Hier mal die Aufschlüsselung von Freigaben:

Viel Spaß beim Lesen…!

Händler auf seinen Fehler hinweisen und neues Öl verlangen…! Er muss korrekte Arbeit machen und man kann da Nachbesserung verlangen…! Lt. Datenblatt hat es aber noch 501.01…was für ältere Otto-Motor-Fahrzeuge ist…max. Intervall 15.000 km…kannst Dich also streiten mit dem Händler…

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Prinzip kann also alles gut gehen - muss es jedoch nicht…und das Risiko trage letztendlich ich und nicht der Händler.
Ich denke, dass ich dann da nochmal vorbeischauen werde. Die Freigaben existieren vermutlich nicht zum Spaß und ich kann erwarten, dass nach der Vereinbarung zum Ölwechsel auch das passende/freigegebene Öl eingefüllt wird. Allein schon, um kein Risiko einzugehen.

Es ist, wie bereits erwähnt, kein Longlife Öl.

Es ist aber auch kein 0815-Öl und "ordentlich".

Ich würde an deiner Stelle das Öl einfach "verfahren" und nach einem Jahr einen Ölwechsel machen.
Longlife Öl braucht meiner Ansicht keiner - aber das ist eine andere Diskussion.

Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich mich nicht mit dem Verkäufer streiten, vielleicht brauchst du ihn in den nächsten Monaten wegen eines Defekts (Gewährleistung) - dann ist er vielleicht "offener" dir gegenüber.

Nur meine Meinung.

PS: Falls du es trotzdem "Korrekt" haben möchtest: du benötigst wohl ein Öl mit Freigabe für VW Norm 504.00 oder 503.00 (müsste auch im Boardbuch stehen). Grundsätzlich bist du sicher im Recht - es wurde ein Öl eingefüllt, welches nicht dieser Norm entspricht.

Hallo lumpinkski,

Du kannst rugig mit dem Öl fahren, allerdings würd ich es nach intervall 15.000km beim Ölwechsel umsteigen. Davor würd ich dir empfehlen eine Motorspülung durchzuführen. ebenfalls von Liqui Moly

Hat den Vorteil dass der ganze Dreck rausfliegt Ölschlamm etc… jedoch denke ich nicht dass bei erst 85tkm das sich da was angesetzt hat.

Finger weg von Longlife… Ich halte nicht viel davon.

ich bin letztes Jahr auf Liqui Moly 1310 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 umgestiegen, und ich bin echt zufrieden. Kann leider nicht sagen, was davor vom vorbesitzer ein Öl gefüllt wurde.

Ich hab seit demn ich den Ölwechsel gemachthabe, ruhigen Motorlauf. Davor hat er etwas geruckelt.

Speztifikation: VW 501.01 / 502.00 oder 500.00

Grüße

Engin

Mir wurde bei der Audi-Werkstatt gesagt, wenn ich das Öl für meinen 1.8T mitbringe soll ich auf die VW 50200 achten. Die anderen Spezifikationen wie 501 01 bzw. 500 00 stehen zwar noch in den Fahrzeugunterlagen sind aber mittlerweile veraltet. Deshalb auch beim A3 möglichst ein Öl nach 502 00.
Die 502 00 ist die aktuelle Spezifikation für die Benzinmotoren ohne Wartungsverlängerung und erfüllt höhere Anforderungen in Bezug auf Verschleißschutz und Motorsauberkeit.

Ich fahre im A3 zur Zeit das Shell Helix HX7 5W-40.