[8L] falsches Fahrwerk?

Hallo Leute,

also ich habe mir von einer Fachwerkstatt ein H&R CupKit 55/40 einbauen lassen… zumindest dachte ich das!
So, ich habe nun die Befürchtung, dass die mir ein 35/35 Cup Kit eingebaut haben -> Das Auto sieht hinten tiefer aus als vorne, und in anderen Threads liest man ja, dass es so mit dem 35/35 beim 1.8T aussieht. Ich habe selbst kein Karton von H&R und auch sonst nur ne Einbau Anleitung und so n Schmarrn von denen erhalten (die heftchen, die wohl im Karton drin waren). Allerdings kann ich mit der Nummer, die auf dem Heftchen drauf steht auf der H&R Homepage nix anfangen ?¿?

Wie kann ich am einfachsten Prüfen (erstmal ohne mit der Werkstatt gesprochen zu haben), ob es nun ein 55/40 oder ein 35/35 ist?
Bilder kann ich euch heute abend hochladen, wenns benötig wird!

Danke schonmal
Gruß Beus

Schau dir die Aufdrucke auf den Federn vorn und hinten an, da müssten irgendwelche Buchstaben/Zahlen-Kombinationen aufgedruckt sein.

Auf der Homepage (hr-spezialfedern.de) kannst du dir dann alle Gutachten ansehen. EInfach Audi…/A3… etc. Dann öffnest du mal die Gutachten für beide CupKits und vergleichst die Nummern, die jeweils auf den Federn aufgedruckt sein sollen.

Für das 55/40 hast du folgendes:
bis 980 kg zulässige Vorderachslast :
Feder vorne: 31017-1 VA (F)
Feder hinten:31017 HA ®

mehr als 980 zul. Vorderachslast :
Feder vorne: 31017-2 VA (F)
Feder hinten:31017 HA ®

Das CupKit 35/35 find ich nicht.

kannst ja mal RAdmitte—>Kotflügelunterkante messen. Sag uns da mal bescheid,was du gemessen hast

So, hab nun mal alles gecheckt.
VA von der Felgenmitte bis zur Kotflügelkant 34CM
HA 33,5CM

auf den Dämpfern steht D48-1009-01
hab leider so nur eine Feder lesen können -> 31017 - 2VA|F und hinter dem F stand noch ne 1 oderso, konnte das leider net genau erkennen.

Fahre nen 1.8T AGU… keine Ahnung, ob ich mehr als 980KG hab… ?!

Warum schaust du dann nicht einfach in den Fahrzeugschein? Dann weißt du es.

Ah, da stehts ja :smiley:
Maximale Achslast: Achse 1 915 bis Achse 3 840…
so stehts in meinem Schein.

also trifft wohl
"bis 980 kg zulässige Vorderachslast :
Feder vorne: 31017-1 VA (F)
Feder hinten:31017 HA ®"
auf mich zu.

Das erklärt auch, warum du vorne höher bist als hinten. Denn vorne sinds die falschen Federn bei dir.

vorne die Federn sind dann wohl etwas hart!

Das heisst also, dass ich die Federn für das Auto über 980 KG bekommen habe, obwohl mein Auto die Federn für weniger als 980KG benötigt hätte, oderwie ??

Sprich, ich hätte 31017-1 VA gebraucht und ich habe 31017-2 VA drauf --> ergo hab ich zu harte federn zurzeit drinne und darum geht der vorne nicht so tief, wie er sollte. Wenn ich mir nun die richtigen Federn organisiere, liegt er dann trotzdem noch so gut auf der Straße, oder wird dadurch meine Straßenlage schlechter?

Danke euch schonmals alle :slight_smile:

sollte eigentlich dann besser leigen,weil das Fahrwerk dann abgestimmter ist!

also auf jedenfall die Federn tauschen lassen, oder…?
okay, werde dann mal bei der Werkstatt vorbei fahren und das klären.
Okay, danke euch !