[8L] Falsche Reifengröße bei den Felgen! Dringend!

Hallo

Meine Freundin noch die originalen Alus drauf. Jetzt will sie sich neue zulegen, weil sie eigentlich 2 neue Reifen braucht, da ihre alten hinten kaputt sind.
Sie hat sich für die Dezent S entschieden. Sie würde sie gebraucht in folgender Kombi recht günstig bekommen:

rundum 8x17 mit 215/40er Reifen ET35

Jetzt habe ich mal wegen dem Gutachten nachgeguckt und da steht dieser Reifen nicht drin. Kann sie es dann total vergessen, weil man es dann nicht eingetragen bekommt?

Bitte um schnelle Antworten, da es bis heute um halb zehn entschieden werden muss!!!

was steht im Gutachten nicht drin? die Reifengrösse?
oder der Reifentyp?

Also auf den Felgen sind 215/40er draufgezogen.

Im Gutachten steht:

passende Reifen
215/45R17 215/45R17
225/45R17 225/45R17
235/40R17 235/40R17

Also stimmt der Querschnitt ja nicht. Die zum Verkauf haben 40er und im Gutachten steht aber 45er!

Der Abrolllänge würde sich hierbei zu stark ändern und der Tacho nicht mehr richtig laufen. Wenn man diesen aber anpasst, dürfte es auch mit den Reifen klappen.
Aber so, ist es momentan nicht möglich eine Eintragung mit den Reifen zu bekommen.

Also soll ich lieber die Finger davon lassen? Nachfragen kann ich beim TÜV nicht mehr. Die Felgen laufen heute abend gegen halb zehn aus und der TÜV hat ja nicht offen!
Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Ich würde es lassen und mir den Ärger ersparen.

Oder du machst dir passende Riefn drauf, was aber von den Kosten her schwachsinn wäre.

das ist auch wieder richtig. Mal eine andere Frage dazu. Ab wieviel mm Profil sollte man einen Reifen wechslen? Sind 3-4mm Profil schon hart an der Grenze?

Wenn ich mich recht an einen Bericht von der AutoMotor Sport erinner, sind 3-4 mm nicht mehr sehr rosig. Laut Gesetz müssen es 1,6 mm sein, was ich abe auch schon sehr überl finde.
Auf jeden Fall hatten sie einen Test gemacht mit verschiedenen Profiltiefen. Bei dem 3-4mm waren die Bremsleistungen auf nassem Untergrund enorm gesunken und der Test wurde nicht mehr mit den 1,6 mm Profil gemacht, weil es zu riskant war.

Hattest bestimmt das eine Angebot bei Eb… gesehen, oder?

Hallo,

hier steht’s http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenProfil

Gruß
Holger

Jep wieso?

nur so.

Das ist nicht ganz richtig, ich hab gleiche Felgengröße mit genannten Reifen und die Kombi ist laut meinem Gutachten erlaubt, keine Tachoänderung nötig. Kann also variieren, aber da es in deinem Gutachten nicht drinsteht, kannst du versuchen, sie mit einem Vergleichsgutachten eintragen zu lassen, einfach beim TÜV nachfragen.

Wie gesagt ist es nicht mehr möglich beim TÜV anzufragen, da die Felgen heute gegen 22Uhr ablaufen und der TÜV heute ja nicht offen hat.

Habe auch die gleiche Größe drauf, habe auch keine Probleme. Tachoanpassung ist nicht nötig laut Gutachten von mir. Aber es gibt viele Felgen bei denen die kombi nicht zulässig ist.