[8L] Fairer Preis Austausch Klimakompressor und Zahnriemen

Hallo!

Was ist nach eurer Einschätzung ein fairer/akzeptabler Preis für den Austausch von Klimakompressor und Zahnriemen in einer "freien" Werkstatt?

Es geht um einen A3 1.8T 110 KW (AGU) Baujahr 98 (Modelljahr 99).

Zahnriemen ist halt sowieso nächsten Monat fällig (5 Jahre seit letztem Wechsel), und der Klimakompressor macht seit 2 Wochen Geräusche sobald man die Klima anschaltet, und laut Werkstatt ist ein Austausch erforderlich.

Und da macht es ja Sinn, nun beides zu kombinieren, richtig?

Und er hat "erst" ca. 152.000 km gelaufen, und hat sonst die letzten fast 5 Jahre kaum Probleme gemacht, daher will ich ihn gerne noch ne Weile fahren… und ich hab halt auch gerade die letzten Monate die Bremsen vorne und hinten neu gemacht.

Gruß
Jochen

OK, vielleicht sollte ich die Frage etwas vereinfachen bzw. aufteilen:

  1. Was kostet nach eurer Erfahrung ein Zahnriemenwechsel beim 8L (Details zum A3 siehe oben)?
  2. Was kostet nach eurer Erfahrung der Austausch eines defekten Klimakompressors?

Wobei ich euch natürlich wünsche, dass Fall 2 bei euch gar nicht vorkommt, aber wenn es schon mal vorkam, dann wüsste ich halt gerne was ihr dafür bezahlen musstet.

Danke und Gruß
Jochen

Frag mal den Audimeister. Der Mann macht seine Arbeit bestens

Gruß Kosta

Ich habe vor ca. 3 Monaten bei meinem A3 8L (Jedoch ein TDI [AXR]) Zahnriemen, Bremsen vorne hinten (komplett), und klimakompressor reparieren lassen. Zwar weis ich nicht was die Zahnriemen und der Klimakompressor einzeln gekostet haben, habe jedoch für alles zusammen 1300€ geblecht.
Wenn du die Kosten, die du für die Bremsen bezahlt hast, bei den 1300 abziehen würdest, könntest du vielleicht so einen ungefähren Preis haben.

Grüßeeee

ZR+KR+Wapo hat beim :smile: vor 4 Jahren ca 500Euro gekostet. Für den 1,6er wohlgemerkt.