[8L] Fahrzeug ummelden, Frage zur Versicherung

Hallo! Ich würde gern mein Fahrzeug von meinen Eltern auf mich überschreiben lassen, habe auch schon die neue Auto-Versicherung gefunden, die ich haben will. Nun weiß ich aber nicht, ob ich einfach so mit meinem Wagen zur KFZ-Zulassungsstelle fahren kann, und nach der Umschreibung wieder zurück (nach der Umschreibung gilt meine alte Versicherung nicht mehr, und die neue muss ich noch abschließen- d.h., ich wäre ohne Versicherung unterwegs). Gibt es Fristen, oder muss der Wagen sofort versichert sein? Kann ich das Kennzeichen mitnehmen wieder? Und wie gebe ich der alten bzw. neuen Versicherung Bescheid?

Vielen dank im Voraus

Mark

Das Auto kann nur mmgemeldet werden, wenn du eine elektronische Versicherungsbestätigung hast. Diese wird von der neuen Versicherung direkt zur Zulassungsstelle geschickt. Das heißt du musst zuerst die neue Versicherung abschließen, erst dann kannst du das Fahrzeug ummelden.

Die alte Versicherung wird einfach von deinen Eltern gekündigt.

Ich habe ne EVB (Elektronische Versicherungsbestätigung) in Form eines PINS bekommen, den musste ich in die Zulassungsdokumente eintragen.
Und ja, du darfst mit dem Auto wieder nach Hause fahren.