[8L] Fahrzeug startet nicht

Moin kleines Problem, konnte bisher kein passendes Thema finden - sonst freu ich mich auch über den Link :slight_smile:
hab neulich beim Auslesen meinen Nockenwellenpositionssensors als kaputt/defekt/fehlerhaft ausgelesen bekommen. Hatte immer Standgasprobleme und ruckeln beim Fahren, was auch eigentlich besser wurde nachdem ich Zündkerze- und kabel getauscht hab. Am nächsten Tag sprang er dann aber gar nicht an, kann dafür ein kompletter Ausfall des positionssensors verantwortlich sein? Wenn mein Ohr mich nicht täuscht sind auch keine "Zündversuche" zu hören, obwohl der Motor versucht zu starten (Batterie etc in Ordnung…) Freue mich über jede Hilfe :angel:

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Entweder der Sensor ist defekt oder etwas ist mit dem Zahnriemen. Wenn dieser Falsch sitzt oder gerissen ist sind Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr in richtiger Position zueinander und der Motor springt nicht an, kann oder hat schon Schaden genommen.

Jetzt kommt es drauf an wie gut du im Schrauben bist.
Was man aufjedenfall selbst machen könnte ist die Zahnriemenabdeckung abbauen und schauen ob der Zahnriemen noch drauf ist, Zähne fehlen oder ob er gerissen ist. Denn Sensor kriegt man selbst bestimmt auch gewechselt, nur fals der Riemen gerissen oder übergesprungen ist kann es sein das der Sensor deshalb falsche Werte liefert und nicht ´defekt ist.

Um die Postion des Zahnriemens zu prüfen brauch man Spezialwerkzeug und fals er gerissen oder übergesprungen ist wäre es nicht verkehr die Kompression des Motors zu messen.

Ein Wechsel wäre auf jeden Fall fällig, kann also gut daran liegen. Wollten den riemen ohnehin mitwechseln, da er ja runter muss wenn es denn am Sensor liegt. Werd mir den ganzen Spaß mal genauer angucken, ein Haufen Arbeit liegt sowieso vor uns…, danke für die Hilfe.

Wäre so einer der passender Sensor? http://m.ebay.de/itm/Nockenwellensensor-OT-Geber-Nockenwellenpositionssensor-Audi-Seat-Skoda-VW-Neu-/321023312710?fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item4abe7b0346%3Ag%3AisgAAOSw2XFUaykA&_trkparms=pageci%3Ac964ef2f-b676-11e6-9f8c-74dbd1a01e06%7Cparentrq%3Ab1e311981580a2af06bfb7cdffecef3c%7Ciid%3A2
Bin an der Geschichte ein bisschen überfragt :grml: